Fertig habe ich noch lange nicht; ein Ratgeber bei Kopf-Hals Tumoren

2 min. Lesezeit

Wie der Titel unschwer erahnen lässt, habe ich heute kein Rezept und auch keinen Restaurant Tipp im Gepäck. Sondern viel mehr einen großartigen Ratgeber zu einem eher uncharmanten Thema. Unter Kopf-Hals-Tumore fällt auch Zungenkrebs, oder weitläufig Mundkrebs genannt, an dem ich ja vor sieben Jahren selbst erkrankt war und der mir eine sehr lange, harte Rückkehr in ein neues Leben beschert hatte.

Informationen für Betroffene und Angehörige

Es gibt zu dieser Thematik nur ganz wenig Informationen und Erfahrungen von Betroffenen, die jedoch aus meiner eigenen Sicht sehr wichtig sind. Selbsthilfe und Betroffenenbegleitung sind neben allen therapeutischen Maßnahmen ganz wichtige Eckpunkte im Umgang mit einer derartig traumatischen Erkrankung.
Ich kenne den Autor des Buches Fertig habe ich noch lange nicht!, Frank Denecke eben aus dieser Selbsthilfe Szene, die in Deutschland wesentlich aktiver ist, als in Österreich. Und das hat nicht nur damit zu tun, dass das Land viel kleiner ist.

Frank Denecke, Kehlkopfkrebs betroffen

Frank Denecke war an Kehlkopfkrebs erkrankt und hat sehr ähnliche Krankheitserfahrungen wie ich gemacht. Auch die Therapien und Nachsorgen sind bei diesen Krebsarten sehr ident. Darum kann ich diesen Ratgeber sehr empfehlen. Das Buch ist in einer gut verständlichen Sprache geschrieben, was ich für sehr wichtig halte, denn nicht jeder Patient oder angehörige kann mit einer sehr fachlichen Sprache auch etwas anfangen.

Neben all den gängigen Themen wie Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten bis zur palliativen Versorgung spricht er alles an. Und Frank hat sogar dem Thema Sexualität ein kleines Kapitel gewidmet. Ich finde das als Betroffene ungemein wichtig, denn es wird meist nicht einmal in Psychotherapien angesprochen, dabei ist es doch trotz der Erkrankung ein teil unseres Menschseins.
Wer nun unmittelbar von einer Tumorart aus dem Bereich Kopf-Hals betroffen ist auch als Angehöriger, dem kann ich diesen Ratgeber sehr ans Herz legen. Im Grunde sollten auch Mediziner , Pfleger und Therapeuten zu diesem Buch greifen, um mehr über die Betroffenheit im Alltag und aus Patientensicht zu erfahren.

Frank Denecke

Fertig habe ich noch lange nicht!

Eine Therapiebegleitung bei Kopf-Hals-Tumoren
Taschenbuch: 196 Seiten
Verlag: tredition

ISBN-10: 3746943183
ISBN-13: 978-3746943183
Erhältlich über meinen Shop *

*Affiliate Link, führt zu einem Partnerunternehmen. Beim Kauf erhalte ich eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Kaufpreis auswirkt.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert