Mein erster Versuch mit Metabolic Balance, Melonen Lassi

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 9. September 2020 um 21:29

{Enthält Reklame} Seit fast acht Jahren schreibe ich nun diesen Blog, prallt gefüllt mit Rezepten, Infos rund um Dysphagie / Schluckstörungen und dem leidigen Thema Zungenkrebs. Ich erzähle von meinen Ausflügen in die Gastrowelt trotz einer Esseinschränkung, vorwiegend, um anderen Betroffenen Mut zu machen.

Ernährung im Mittelpunkt

Und oftmals steht auch Ernährung generell im Mittelpunkt. Ich achte sehr auf mein Essen, vor allem auf die Konsistenz, um einer möglichen Aspiration aus dem Weg zu gehen. Aber ich merke seit einiger Zeit, dass ich nicht immer darauf achte, was ich esse und wie viel und wie oft.

Oft essen war lange Zeit von Nöten, weil ich keine großen Portionen zu mir nehmen konnte. Das hat sich zum Glück verbessert, so dass ich eigentlich nicht mehr fünf bis sechs Mal am Tage essen müsste. Außerdem hat sich eine gewisse Naschsucht eingestellt und ich ertappe mich dabei sinnlose Kalorien in mich hinzustopfen. Stichwort Schokolade. In meinem Fall ist das dann Joghurt mit Schokolade. Das ist meine persönliche Kohlenhydratzufuhr, weil ich ja keine Nudeln, Reis oder Brot essen kann.

Gewichtszunahme

Und diesem undisziplinierten Essverhalten möchte ich entgegentreten, weil sich das bereits auf der Waage niederschlägt. Jahrelang habe ich nach meiner Krebserkrankung darum gekämpft wieder ein halbwegs normales Gewicht zu erlangen. Seit gut zwei Jahren wiege ich wieder über 60 Kilo, wie vor der Erkrankung. Ich muss jedoch gestehen, dass mich der 6er ein wenig gestört hat.

Das ist heute auch nicht anders, gerne würde ich wieder unter die 60 Kilo Marke rutschen, dann wäre meine Figur wieder etwas konturierter. Ja, ich weiß, ich bin nach dem Wechsel, habe mehrere Schwangerschaften hinter mir und in den vergangenen Jahren zwei lebensbedrohende Erkrankungen, die umfassende Operationen mit sich zogen. Trotzdem darf man eitel sein.

Metabolic Balance

Vor Kurzem bin ich auf Metabolic Balance gestoßen. Das war mir schon lange bekannt. In meinem Freundeskreis halten sich einige an dieses Konzept. Mache dauerhaft, andere monatsweise. Außerdem habe ich die Methode während einer Ausbildung zur Gesundheitsförderin kennen gelernt.

Immunprofil gratis erstellen lassen

Nun habe ich mich mit Metabolic Balance näher beschäftigt, weil es nämlich die Möglichkeit gibt ein gratis Immunprofil erstellen zu lassen. Das ist sozusagen der erste Schritt, um das Prinzip näher kennen zu lernen.

Voraussetzung ist, dass man wirklich ehrlich und ohne Beschönigung einen virtuellen Fragebogen ausfüllt. Nach einigen Tagen erhält man ein 49seitiges Dokument, das nicht nur auf den Vitamin und Mineralstoffhaushalt eingeht, sondern auch auf den persönlichen Alltag. So wurde mir charmant mitgeteilt, dass moderate Bewegung besser wäre, als ein wenig Sport. Auch mein stundenlanges Sitzen vor dem PC wurde aufgegriffen und wie ich das gut ausgleichen kann.

Persönliche Beratung

Wovon die Auswertung natürlich nichts wissen kann, sind meine Schluckstörungen und die damit verbundene Einschränkung. Es wurden nämlich in dem Dokument auch gleich zahlreiche Rezepte mitgeliefert, viele davon müsste ich adaptieren. Da wäre es dann sinnvoll eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ein Rezept möchte ich jedoch nicht vorenthalten, das gerade gut zur Jahreszeit passt und auch sehr gut schmeckt, wenn man sich nicht mit Metabolic Balance befassen möchte. Dabei möchte ich sagen, dass eine ausgewogene Ernährung, gerade bei Menschen mit ähnlichen Vorgeschichten und Problematiken sehr wichtig ist.

Melonen Lassi
Melonen Lassi

Melonen Lassi

Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Getränk
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Joghurt
  • 120 g Melone Cantaloupe
  • Zitronenmelisse
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Melonenkerne entfernen.
  • Fruchtfleisch von der Schale lösen und kleinschneiden.
  • Melonenwürfel mit einigen Blättschen Zitronenmelisse, Joghurt und Wasser pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Eiswürfel dazugeben.
  • Mit Zitronenmelisse dekorieren.
Keyword Joghurt, Melone

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert