Sieben Rezepte aus der Vorratskammer

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2022 um 7:20

Wir werden im Moment von hunderten Ratschlägen zur Vorratshaltung überrollt. Viele davon machen Sinn, manche sind so abwegig, dass sie fast kabarettreif sind. Ganz ehrlich, aber eine Yogamatte gehört nicht zu einer Notfallsration.

Hamsterkäufe und Panikreaktionen, nein danke

Generell möchte ich sagen, dass ich Hamsterkäufen und Panikreaktion in Bezug auf das Corona Virus wenig abgewinnen kann. Vor allem was Vorräte anbelangt. Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, habe selber vier Kinder, war immer eine großzügige Gastgeberin und habe auch oft Freunde beherbergt. Da lernt man einfach einen Vorrat zuhause zu haben. Auch heute noch ist es für mich selbstverständlich, Grundnahrungsmittel im Haus zu haben. das hat sich bei mir von klein auf eingeprägt.


Fortimel Compact von Nutricia

Mein Vorratstipp für Dysphagie Patienten

Nutricia Fortimel Compact.


Ich will hier nun nicht meine eigene Liste präsentieren, aber Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Salz, Öl oder Haltbarmilch stehen bei einfach im Vorratsschrank. Wird ein Ration davon aufgebraucht, kaufe ich sie nach.

Hochkalorische Getränke für Dysphagie Patienten

Für meinen besonderen Bedarf habe ich auch stets vorgesorgt. auch wenn ich nicht täglich, oder inzwischen relativ selten hochkalorische Getränke verwende, aber die findet man immer in meiner Bevorratung. Auch aus dem Grund, weil sie bestens ein Ersatz für eine komplette Mahlzeit sind, wenn es einmal schnell gehen muss und zum Kochen keine Zeit ist.

Empfehlenswert finde ich da Nutricia Fortimel Compact* . Das gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen. Übrigens kann man das auch gut verkochen. Darüber werde ich noch gesondert erzählen.

Kochen aus der Vorratskammer

Auf Grund der Aktualität habe ich bemerkt, dass es hier am Blog sehr viele Rezepte gibt, die man perfekt mit Lebensmitteln aus der Vorratskammer zubereiten kann. Linsen, Kichererbsen und Bohnen sind solche Beispiele. Daraus kann man Hummus und Suppen zaubern.




Süßer Polentabrei mit Zimt

Süßer Polentabrei

Hier ersetzt man Milch durch Haltbarmilch. Butter kann man durch ein wenig Öl ersetzen


Schokoladen Hummus mit Datteln

Schoko Hummus mit Datteln

Hier kann man auch gut getrocknete Datteln verwenden.



Pürierte Zwiebelsuppe, vegan, low carb

Vegane Zwiebelsuppe

Suppengemüse gibt es auch in Pulverform.

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert