Zahnpflege bei Kau- und Schluckstörungen, am besten mit Schallbürste

3 min. Lesezeit

Zwischen all den schönen Rezepten halte ich es für wichtig, auch Themen aufzugreifen, die nicht ganz direkt mit Dysphagie / Schluckstörungen zu tun haben und trotzdem zusammenhängen. Dazu gehört eindeutig Zahnpflege und Mundhygiene. Eigentlich sollte es schon längst bei allen angekommen sein, wie wichtig es ist, sein Zahnmaterial bis ins Alter zu erhalten. Da geht es nicht nur vordergründig darum hohe Sanierungskosten zu sparen, sondern vor allem auch schmerzhafte und langwierige Behandlungen zu umgehen.

Besondere Pflege nach Kopftumoren

Bei Patienten nach Kopftumoren ist das noch einmal eine besondere Situation. Oft werden schon bei der Krebsbehandlung beschädigte Zähne gezogen. Ist das Zahnmaterial bei der Therapie noch gut erhalten, passiert es häufig, dass die Bestrahlung und auch die Chemotherapie große Schäden anrichtet. Ich kann davon leider ein Lied singen. Zwei Jahre nach Therapieende hat im Unterkiefer die Strahlenkaries gnadenlos zugeschlagen.

Trotz mehrfacher Sanierunsgversuche, mussten im Unterkiefer alle Zähne extrahiert und durch vier Implantate ersetzt werden. Das hört sich relativ unkompliziert an, ist es aber bei bestrahlten Kieferknochen nicht. Das kann man fast nur in der Klinik machen. Eine Antibiotikaprophylaxe muss durchgeführt werden und sehr oft halten die Implantate nicht, weil die Knochen zu porös sind.



Implantate und Prothesen

Ich habe bis dato Glück, meine Versorgung im Unterkiefer mit Implantaten und abnehmbarer Prothese funktioniert auch nach fünf Jahren immer noch perfekt. allerdings muss ich erwähnen, dass es über eineinhalb Jahre von der Extraktion bis zur Fertigstellung der Prothesen gedauert hat. Dazwischen musste ich mich mit einem schlecht sitzenden Provisorium begnügen.

Im Oberkiefer ist die Situation ein wenig anders gelagert. Auch hier sind die zähne angegriffen, aber hier haben mein Zahnarzt und meine behandelnden Ärzte von der MKG sehr intensiv auf mich eingewirkt, dass es von Vorteil wäre, das vorhandene Zahnmaterial zu erhalten.

Kronen

So habe ich mich im vorigen Jahr einer monatelangen Behandlung unterzogen.
Zahn für Zahn von Grund wurde von Grund auf saniert und anschließend mit Kronen überzogen. Lediglich vier Zähne sind noch original und bleiben es auch hoffentlich.

Schallzahnbürste Philips Sonicare

Schallbürste für die besondere Pflege

Damit der Status quo nun auch so bleibt, ist die richtige Zahnpflege besonders wichtig. Ich benutze schon seit gut sechs Jahren eine sogenannte Schallbürste. Auch das bisherige Modell stammte von Philips und ist nun nach diesen vielen Jahren und diversen Reisen rund um die Welt verdient in den Ruhestand gegangen. Das Nachfolgemodell, das nun seit ein paar Wochen bei mir wohnt, ist noch effizienter und hat auch noch ein paar Zusatzfunktionen mehr.

Philips Sonicare

Ich bin ja ein Fan von smarten Alltagshelfern und meine neue Philips Sonicare 9300 Diamond Clean Smart lässt sich mit dem Handy verbinden. Die App kontrolliert nicht nur den Zeitablauf, sondern auch die Putzeffizienz und den Druck auf Zähen und Zahnfleisch. Ja, da zeigt sich, dass ich oft zu fest andrücke und zu heftig schrubbe. Beides ist nicht sehr förderlich.

Geliefert wurde mein Modell mit drei verschiedenen Bürstenköpfen, die jeweils verschiedene Funktionen haben. Es gibt vier Putzprogramme und drei Intensitätseinstellungen. Seinen persönlichen Bedarf kann man sich gut zusammenstellen. Bei mir ist vor allem auch die Pflege des Zahnfleisches sehr wichtig und natürlich die Zwischenräume.

Die App ermöglicht auch eine ganz persönliche Einstellung, so kann man auch Zähne markieren, die Karies haben.

Glasbecher mit Ladestation

Die Sonicare kann man mit dem Glasbecher aufladen, der in einer Ladestation aufgestellt wird. Für unterwegs gibt es eine elegante Box. Sogar die kleinen Bürsten, die ich noch vom Vorgängermodell habe, passen auf das neue Gerät.

Mein Fazit, nachdem ich zwei Wochen händisch geputzt habe, es ist kein Vergleich mit der Verwendung einer hochwertigen, elektrischen Schallzahnbürste. Ich hatte mit der Handzahnbürste das Gefühl, dass die Zähne nicht wirklich sauber sind. Übrigens kann man mit der Sonicare auch die Implantate sehr gut reinigen.


Die Sonicare 9300 Diamond Clean Smart wurde mir freundlicherweise als Produktsample von Philips zur Verfügung gestellt.


Schallzahnbürste Philips Sonicare

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Joachim Hussing
    Juni 22, 2020

    Danke, dass Sie diesen Blog über Zahnpflege mit anderen teilen. Meine Mutter muss sich vielleicht in Zukunft Zahnimplantate einsetzen lassen. Ich denke, dieser Blog wäre etwas, das sie interessant finden würde, wenn sie sich auf die Implantation vorbereitet.

  • Theo Schumacher
    Juli 22, 2020

    Danke für diesen Artikel zur Zahnpflege! Ich wollte meine Routine verbessern. Dieser Beitrag hat mir geholfen.

  • Marie Krause
    Januar 22, 2021

    Ich überlege auch, demnächst auf eine Schallzahnbürste umzusteigen. Einige von ihnen regulieren anscheinend auch den Druck, den man auf die Zähne ausübt. Da ich leider dazu neige, zu fest zu putzen, leidet mein Zahnfleisch sehr darunter. Ich würde es dementsprechend auch Leuten mit Kau- und Schluckstörungen empfehlen, einfach um weitere Probleme zu vermeiden.

  • Marlon Weber
    März 1, 2021

    Ich werde demnächst ein Implantat von einem Zahnarzt bekommen. Dabei ist es mir wichtig, die Zahnpflege aufrecht zu halten und ich wusste nicht, dass eine Schallbürste eine der besten Methoden ist, um die Zähne zu reinigen. Ich werde am besten noch mal mit meinem Zahnarzt sprechen, um Fehler zu vermeiden.

  • Peter Buschman
    März 16, 2021

    Mein Onkel hatte gerade eine Chemotherapie und seine Zähne sind auch stark angeschlagen. Es ist gut zu wissen, das man dann oft zu Implantaten greift und da diese auch teilweise halten. Hoffentlich finden wir einen Zahnarzt der viel Erfahrung mit Implantaten hat. 

  • Julian Klaas
    Mai 27, 2021

    Die Implantate meiner Großmutter sind vor kurzem kaputtgegangen und sie sucht nach Neuen. Hilfreich war hier zu erfahren, dass die Fertigstellung von Prothesen und Implantaten eine Weile dauern könnte, bis man diese verwenden kann. Ich denke, ich werde für meine Großmutter einen Zahnarzt suchen, der ihr in kürzester Zeit neue Implantate herstellen kann.

  • Alex Finsterbusch
    April 30, 2023

    Dieser Artikel zeigt, wie wichtig eine gute Zahnhygiene ist und wie schnell Schäden an den Zähnen entstehen können, besonders bei Patienten nach Kopftumoren. Meine Frau hat ähnliche Erfahrungen gemacht, nachdem bei ihr ebenfalls durch eine Strahlentherapie Schäden an den Zähnen entstanden sind. Sie musste ebenfalls Implantate im Unterkiefer einsetzen lassen, was aufgrund der porösen Knochen und der benötigten Antibiotikaprophylaxe sehr aufwendig und kompliziert war. Es ist schön zu hören, dass die Zahnimplantate und Prothesen nach fünf Jahren immer noch perfekt funktionieren. Es ist wichtig, dass Patienten eine umfassende Beratung durch den Zahnarzt und die behandelnden Ärzte erhalten, um die bestmögliche Lösung für ihre Zahngesundheit zu finden.