10 wunderbare Herbstsuppen, besonders gut geeignet bei Schluckstörungen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 19. September 2021 um 9:58

Der Herbst hat seine ersten Boten ausgeschickt. Die Temperaturen sinken merklich. Die Tage werden kürzer. Abends benötigt man schon warme Jacken oder Pullover und auch am Morgen ist es schon empfindlich kalt. Auch wenn sicher noch prachtvolle Spätsommertage kommen werden, es ist eindeutig Herbst.

Warme Suppen gegen Septemberkälte

Herbst bedeut auch, dass man wieder mehr zuhause ist und sich wärmende Speisen wünscht. Dicke und mollige Suppen sind nicht nur bei Menschen mit Kau- und Schluckstörungen beliebt, fast jeder mag in der kühleren Jahreszeit Suppen und Eintöpfe. Das hat auch viel mit Kindheitserinnerungen zu tun. Zumindest in meiner Kindheit kam vor allem Regionales und Saisonales auf den Tisch.

Herbstsuppen mit Saisongemüse

Im Herbst war das meist Gemüse wie Kürbis, Kartoffel und Rüben. Auch Gemüsesorten, die erst im Herbst geerntet wurden, wurden zu Suppen verarbeitet. Dicke Suppen ersetzten oftmals eine ganze Hauptspeise, weil sie so sättigend sind.

Wer keine Milchprodukte verwenden will oder auch kein Mehl zum binden, der kann einfach eine Kartoffel verwenden. Die dickt Gemüsesuppen auch gut ein.

https://www.pinterest.at/pin/467670742560347928/

Einlagen in Extraschüsseln servieren

Oftmals werden zu dicken Suppen auch Einlagen serviert. Da muss man als Dysphagie Betroffener aufpassen. Ich habe zum Beispiel Probleme mit harten Brotwürfeln oder sperrigen Kräutern. Besonders Schnittlauch ist ein NoGo. Wenn man für mehrere Leute kocht, dann gibt man die Beilagen am Besten in kleine Schüsseln und jeder bedient sich selbst.

Im äußersten Notfall kann man natürlich immer zu einem Mixstab greifen und nicht nur die Suppe, sondern auch die Einlagen pürieren.

Hier findest du 10 meiner liebsten Herbstsuppen, die einfach in der Zubereitung sind und wirklich gut schmecken.

Tipp bei Mangelernährung

Viele Dysphagie Betroffene haben Gewichtsproblem, da kann man statt Schlagobers einfach neutrale hochkalorische Getränke verwenden. Man schmeckt kaum einen Unterscheid.












Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert