Kürbissuppe mit Kurkuma im Glas

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 13. August 2019 um 11:18

Es ist kompliziert im Moment.
Wer meinem Blog folgt, weiß, dass ich seit Monaten mit veritablen Zahnproblemen kämpfe. Oder besser gesagt, inzwischen mit fehlenden Zähnen und der Neugestaltung der Gebisses im Unterkiefer.
Nun war ich vor wenigen Tagen wieder einmal in der Klinik, um Implantate setzen zu lassen. Auf Grund der besonderen Situation wurden diese Teilchen unter Narkose in den Knochen eingebracht. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich am Tag nach der Operation nach Hause gehe und meine Essenswelt wäre für mich wieder in Ordnung. So war das zumindest bei sämtlichen, bisherigen Terminen die Zahnsanierung betreffend. Doch dieses Mal scheint es ein wenig komplizierter zu sein. Essen funktioniert nur flüssig oder breiig.

Suppe bei Zahnproblemen

Der Joghurtkonsum hat sich ziemlich gesteigert. Ansonsten stehen Suppen am Speiseplan. Und interessanterweise funktioniert trinken besser, als löffeln. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass der Unterkiefer zahnlos ist und auch keine Prothese die Unterlippe stützt. In diesen Tagen muss ich sehr oft an meine selige Omi denken. Kommende Woche werden endlich die Fäden gezogen, die zusätzlich dafür sorgen, dass die Mundschleimhaut beleidigt ist. Irgendwie ist im Augenblick nicht sonderlich viel Lust auf Essen vorhanden. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, dass die Speisen attraktiv aussehen. Dazu verwendet man am Besten schönes Geschirr, in diesem Fall dekorative Gläser.
Kürbissuppe im Glas serviert

Zwei Gläser mit Kürbis Suppe

Kürbissuppe im Glas

Kürbissuppe im Glas

Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Kürbisfleisch Butternut
  • 1 Stangensellerie
  • 1/4 Lauchstange
  • 1 Karotte
  • 1 Kartoffel
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kurkuma
  • Gemüsebrühe nach Bedarf
  • eventuell etwas Kürbiskernöl

Anleitungen
 

  • Gemüse klein würfeln und in etwas Olivenöl kurz anrösten.
  • Danach mit Gemüsebrühe aufgießen.
  • Das Gemüse sollte gut bedeckt sein.
  • Weich köcheln lassen und mit dem Mixstab pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit Kurkuma würzen.
  • Man kann einige Tropfen Kürbiskernöl als weitere Würze verwenden.
Keyword Kürbis, vegan
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert