Cremige Suppe aus rotem Paprika

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 14. August 2020 um 19:35

 

Auch wenn der Winter vorbei ist und der Frühling mit großen Schritten ins Land zieht, aber mollige, cremige Suppen haben für Dysphagie Betroffene das ganze Jahr Saison und nicht nur in der kalten Jahreszeit. Im Grunde kann man aus fast jedem Gemüse dickere Suppen herstellen. Ich mag besonders gerne Cremesuppe aus rotem Paprika. Wobei man natürlich auch gelben oder orangen Paprika verwenden kann. Lediglich von grünem würde ich abraten, der hat meist einen bitteren Beigeschmack.

Paprika kommen im Winter oft aus ökologischen Glashäusern

Paprika wird ja inzwischen auch in unseren Breitengraden beinahe das ganze Jahr oftmals in Glashäusern gezogen. Wobei viele dieser Anlagen sehr ökologisch arbeiten. Oft bedient man sich Sonnenenergie oder thermischer Wärme und arbeite auch energietechnisch autark. Ich habe vor einigen Jahren einmal ein derartiges Glashaus besucht und fand es sehr interessant, dass man dort auch auf chemische Schädlingsbekämpfung verzichtet, weil man ganz natürlichen Feinden arbeitet. Auch die Bestäubung findet dort mittels Hummeln statt, die sind für die Arbeiter weniger gefährlich, wie Bienen.
Das sind Gründe, weshalb ich auch im Winter Paprika kaufe, weil sie noch dazu auch noch regional sind.
Aber nun zu einem sehr einfachen Rezept für eine gelungene Suppe.

Teller mit einer cremigen Suppe aus rotem Paprika

 

Cremige Suppe aus rotem Paprika

Cremige Suppe aus rotem Paprika

Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 rote Pparika
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Schlagobers (Schlagsahne)
  • weißer Pfeffer
  • Salz

Anleitungen
 

  • Paprika vierteln, Strunk und Keren entfernen.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und die Paprika Viertel auflegen.
  • Mit Grillfunktion solange grillen, bis die Haut dunkle Blasen wirft.
  • Aus dem Ofen nehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken.
  • Die Haut ablösen und Paprika grob hacken.
  • Mit Gemüsebrühe und Schlagobers aufkochen.
  • Mit einem Mixstab sehr fein pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Keyword Paprika
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert