Garnelenaufstrich, 15 Minuten Rezept

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 9. Januar 2022 um 13:34

Jetzt musste ich beinahe ein wenig schmunzeln. Seit vielen Monaten arbeite ich alte Rezepte auf. Das ist oft mühseliger, als eine neues zu gestalten. Meist nehme ich auch die alten Fotos und bearbeite sie, sofern das möglich ist. Ich lasse die Texte stehen und passe die Rezepte nur an das Layout an. Der Grund dafür ist, dass sich in 10 Jahren technisch sehr viel verändert hat und Geschmeidige Köstlichkeiten auf einer anderen Plattform lief.

Oft muss ich jedoch auch die Texte ergänzen oder verbessern, nicht nur wegen massiver Tippfehler. Der ursprüngliche Text von diesem Rezept entstand nach unserem vorletzten Umzug im Jahr 2014. Er darf aus Erinnerungsgründen auch bleiben. Inzwischen bin ich ja ein weiteres Mal umgezogen, nun vermutlich wirklich zum allerletzten Mal. Achja, die Fotos sind original 2014 und dürfen aus nostalgischen Gründen ebenfalls bleiben.

Erinnerungen an 2014

Es hat sich in den letzten Tagen einiges getan, das auch meine kurze Abwesenheit erklärt: ein neues Haus mit einer neuen Küche.
Und heute gibt es den ersten Blogbeitrag aus eben dieser. Noch bin ich ein wenig beim Hin- und Herräumen, deshalb ein einfaches, schnelles, aber feines Rezept für Schalentierliebhaber, nachdem ich am Wochenmarkt frische Garnelen erstanden habe.
Garnelen sind besonders reich an Proteinen.

Schüssel mit Garnelenaufstrich
Schüssel mit Garnelenaufstrich

Garnelenaufstrich

Feiner Aufstrich mit Garnelen und Frischkäse.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Aufstrich
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Stabmixer

Zutaten
  

  • 250 g ausgelöste Garnelen
  • 1 Schalotte
  • 200 g Frischkäse
  • 1 EL Mayonnaise
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • etwas Zitronensaft
  • Schnittlauch
  • Olivenöl

Anleitungen
 

  • Schalotte schälen, sehr fein schneiden und in etwas Olivenöl glasig dünsten.
  • Garnelen klein hacken und kurz mit der Schalotte mitdünsten.
  • Abkühlen lassen und mit dem Pürierstab zerkleinern.
  • Frischkäse mit Mayonnaise vermischen, salzen und pfeffern.
  • Etwas Zitronensaft und einen Esslöffel Olivenöl unterrühren, anschließend die Garnelen hinzufügen.
  • Schnittlauch ganz fein hacken und einstreuen.
  • Mit weichem Toastbrot ohne Rinde servieren.

Notizen

In diesem Rezept verwende ich auch Schnittlauch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schnittlauch eine sehr große Herausforderung bei Dysphagie darstellt. Man kann ihn auch weglassen oder eventuell mit dem Olivenöl fein pürieren.
Keyword Garnelen

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Peggy
    Februar 6, 2014

    Klingt verlockend. Das werde ich für morgen auf meinen Speiseplan stellen. Danke, Claudia

  • Claudia Sassomarrone
    Februar 6, 2014

    Lass es Dir gut schmecken, liebe Peggy LG Claudia