Überbackene Rote Bete, ein Kochbuch auf Reisen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2020 um 17:45


Man glaubt es kaum, seit Tagen ist endlich wieder einmal die Sonne zu sehen, und dann gleich mit einem besonders wunderschönen Wetter, das zum Wandern einlädt.
Rund um Salzburg gibt es unzählige Ziele, eines davon ist das liebevoll gestaltete Freilichtmuseum in Großgmain.

Rezept aus Cucina Vegana

Nun aber zu meinem heutigen Thema, dem zweiten Beitrag zu Ein Kochbuch auf Reisen, von dem ich vor einigen Tagen erzählt habe. Elisabeth von La Gusterina hat diesen netten Blogevent schon vor knapp zwei Jahren ins Leben gerufen. Nach einer langen Unterbrechung der Reise hat Cucina Vegana von Heike Kügler-Anger doch noch zu mir gefunden und ich habe als zweites Rezept überbackene rote Bete, oder wie wir auch sagen, Rohnen oder rote Rüben, gewählt.


Eine kleine Abweichung gibt es jedoch, im Originalrezept werden geriebene Haselnüsse verwendet, ich hatte aber noch Walnüsse im Vorratsschrank, die ich fein gehackt habe. Man kann diese natürlich auch fein mahlen.
Achja, dieses wirklich wunderbare Gericht heißt im Italienischen barbabietole gratinate.

Überbackene rote Rüben
Teller mit roter Bete

Überbackene Rote Bete

Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 4 rote Bete rote Rüben
  • Saft von zwei Orangen
  • 100 g fein gehackte Walnüsse
  • 4 EL Olivenöl
  • 8 EL Semmelbrösel
  • 4 EL feine gehackter Petersilie
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Anleitungen
 

  • Rote Rüben unter fließendem Wasser gut abbürsten, abtropfen lassen und in Alufolie einschlagen.
  • In einer Auflaufform bei 200 Grad gut 90 Minuten garen lassen. Sie sollten weich sein.
  • Abkühlen lassen, schälen, in kleine Würfel schneiden und in eine eingeölte Auflaufform geben.
  • Salzen und pfeffern.
  • Orangensaft und Olivenöl gut verrühren und mit Walnüssen, Semmelbrösel und Petersilie vermischen.
  • Diese Masse auf die Rübenwürfel auftragen.
  • Rote Rüben bei 200 Grad im Backrohr überbacken.

Notizen

Kleines Hoppala am Rande. Ich hatte tatsächlich keine Brösel im Haus, was schier unmöglich klingt und habe mir deshalb mit zerbröselten Grissinistangen beholfen.
Keyword Rote Bete, Rote Rüben, vegan

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert