Zucchiniflan mit Paprikamus

3 min. Lesezeit

Wahrscheinlich wunderst du dich ein wenig, wie dieses Rezept für Zucchiniflan mit Paprikamus gestaltet ist. Es stammt noch aus den Urzeiten des Blogs und ich bin ständig damit beschäftigt, alte Rezepte aufzuarbeiten und vor allem anzupassen. Dieser Blog lief früher auf einer anderen Plattform, auf der die Gestaltungsmöglichkeiten auch sehr eingeschränkt waren. Normalerweise lösche ich das alte Layout oder lege es in die Entwürfe. Meist sind die Fotos auch von so mieser Qualität, dass sie nicht mehr zu verwenden sind. Dann fotografiere ich neu und gestalte den Beitrag um. Aus technischen Gründen kommt oft mehr Text dazu. Man glaubt es kaum, aber Rezepte mit Text werden leichter gefunden.

Blog feiert bald 10. Geburtstag

Aus nostalgischen Gründen habe ich mich entschieden, den ursprünglichen Beitrag stehenzulassen. Immerhin feiert der Blog bald seinen 10. Geburtstag. Man kann gut sehen, wie sich Bloggen weiterentwickelt hat. Es hat sich ja nicht nur der Anspruch der Leser verändert, sondern auch meiner, als Bloggerin. Als ich dieses Rezept 2013 veröffentlicht habe, hatte ich von Technik ungefähr 4 Prozent Ahnung. Heute weiß ich natürlich weit mehr, trotzdem bilde ich mich ständig fort, damit ich auch weiterhin technisch nicht auf der Strecke bleibe.

Zucchiniflan ist ideal bei Schluckstörungen

Zum Rezept selbst. Es ist ein wenig aufwändiger. Kochen mit Wasserbad ist nicht immer ganz einfach, weil es sehr vom Backrohr abhängt. Ich habe seit einem Jahr ein Backrohr mit Dampfgarer, da funktioniert das fantastisch. Gerichte wie dieser Zucchiniflan mit Tomatenmus ist natürlich perfekt bei Schluckstörungen / Dysphagie, weil er ganz weich ist. Die dekorativen Zucchinistückchen kann man bei Bedarf einfach weglassen.

Flan aus Zucchini und Tomatensauce

Zucchiniflan mit Paprikamus

Dieses Rezept mit Zucchini und Tomaten eignet sich sehr gut bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptspeise, Vorspeise

Kochutensilien

  • 1 Mixstab

Zutaten
  

  • 1 mittelgroßer Zucchino
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiß
  • 60 ml Schlagobers
  • 1 TL Speisestärke
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Butter
  • Brösel
  • 1 halber roter Paprika
  • 1 halber gelber Paprika
  • 1 Tomate
  • 1 Prise Staubzucker

Anleitungen
 

  • Zucchino und Zwiebel klein würfeln und in Olivenöl bei mittlerer Hitze weich dünsten, abkühlen lassen.
  • Mit Eigelb, Schlagobers, Speisestärke, Salz und Pfeffer im Mixer zerkleinern.
  • Kühlschrank kaltes Eiweiß fest schlagen und vorsichtig unter die Zucchinimasse heben.
  • Ofenfeste Förmchen mit Butter ausfetten, etwas Brösel in die Formen streuen und die Masse einfüllen.
  • Bei 180Grad Unterhitze im Wasserbad ca. 35Minuten ziehen lassen.
  • Paprika halbieren, Stiel und Kerne entfernen, im Backrohr so lange grillen bis sich Blasen werfen.
  • Mit einem feuchten Tuch abkühlen und die Haut entfernen.
  • Tomate kurz blanchieren, Haut abziehen, halbieren und Kerne entfernen.
  • Beide Gemüse klein würfeln und in reichlich Olivenöl weich dünsten.
  • Salzen, zuckern.
  • Mit dem Mixstab fein pürieren.
Keyword Tomaten, Zucchini

Originalrezept aus dem Jahr 2013

Flaumige Gemüsevorspeise, die man natürlich auch als Hauptgericht servieren kann.

 

 



 

Zucchiniflan mit Paprikamus
mittelgrosser Zucchino 
1 kleine weiße Zwiebel
1 Eigelb
1 Eiweiß
60 ml Schlagobers
1 Teelöffel Speisestärke
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Butter
Brösel
1 halber roter Paprika
1 halber gelber Paprika
1 Tomate
1 Prise Staubzucker


Zucchino und Zwiebel klein würfeln und in Olivenöl bei mittlerer Hitze weich dünsten, abkühlen lassen, mit Eigelb, Schlagobers,Speisestärke, Salz und Pfeffer im Mixer zerkleinern. Kühlschrankkaltes Eiweiß fest schlagen und vorsichtig unter die Zucchinimasse heben. Ofenfeste Förmchen mit Butter ausfetten, etwas Brösel in die Formen streuen und die Masse einfüllen. Bei 180Grad Unterhitze im Wasserbad ca 35Minuten ziehen lassen.




Paprika halbieren, Stiel und Kerne entfernen, im Backrohr  solange grillen bis sich Blasen werfen, mit einem feuchten Tuch abkühlen und die Haut entfernen. Tomate kurz blanchieren, Haut abziehen, halbieren und Kerne entfernen. Beide Gemüse klein würfeln und in reichlich Olivenöl weich dünsten.Salzen, zuckern. Mit dem Mixstab fein pürieren.




 

 

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert