Beef Tatar, ganz klassisch

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 8. April 2024 um 17:07

Hauptspeisen und überhaupt Fleischgerichte sind für Menschen mit Schluckstörungen eine große Herausforderung. Ich habe das große Glück, dass ich auch schon vor meiner Zungenkrebserkrankung ein Fan von Tatar in jeder Variante war.  Besonders Beef Tatar habe ich schon von klein auf gerne gegessen.

Lange Zeit war diese feine Speise auf den Karten in den heimischen Restaurants und Gasthäusern komplett verschwunden. Manchmal konnte man Beef Tatar als Leistung des Zimmerservice in sehr guten Hotels finden. Zum Glück ist die rohe Fleischspeise heute wieder in vielen Gastbetrieben zu finden.

Beef Tatar ist ideal bei Schluckstörungen

Ich gehe ja, trotz meiner Esseinschränkung häufig auswärts essen. Und von meinen vielen Ausflügen in die Gastrowelt habe ich eine große Zahl von Bilddokumenten gesammelt. Einen kleinen Ausschnitt davon habe ich mitgebracht. Da kann man gut sehen, wie unterschiedlich Beef Tatar angerichtet wird. Ich verzichte ja auf Brot, darum kommt das Hackfleisch manchmal auch sehr spartanisch auf den Teller.

Ich mag es in Restaurants, wenn die Zutaten getrennt serviert werden und man als Gast dann selbst sein Tatar selber anrichten kann.

Wissenswertes über Beef Tatar

  1. Herkunft: Beef Tatar, gerne auch Steak Tatar genannt, ist eine rohe Fleischspezialität und hat ihren Ursprung im 19. Jahrhundert in Frankreich. Es besteht aus fein gehacktem Rindfleisch, das meistens aus hochwertigem Filetstück hergestellt wird.
  2. Zubereitung: Die Zubereitung von Beef Tatar erfordert sorgfältige Handhabung und Verwendung von frischem, hochwertigem Rindfleisch. Das Fleisch wird ursprünglich in feine Würfel geschnitten und nicht durch den Fleischwolf gedreht.
  3. Rohes Fleisch: Es ist wichtig zu beachten, dass Beef Tatar aus rohem Rindfleisch besteht. Hygienevorschriften sollten unbedingt eingehalten werden, um Lebensmittelvergiftungen zu vermeiden. Daher sollte man nur frisches, hochwertiges Rindfleisch verwenden und es gut kühlen.
Teller mit Beef Tatar

Beef Tatar vom Rind

Einfaches Rezept für klassisches Beef Tatar. Ideal auch bei Schluckstörungen
15 Minuten
Gericht Hauptspeise, Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Beiried vom Rind faschiert oder fein gehackt
  • 1 Eidotter
  • 1/2 weiße Zwiebel
  • 1/2 EL Dijonsenf
  • 3 Oliven
  • 3 Kapernbeeren
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Spritzer Tabasco
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL edelsüsses Paprikapulver

Anleitungen
 

  • Zwiebel, Kapernbeeren und Oliven sehr fein hacken und mit allen anderen Zutaten unter das fein faschierte oder gehackte Fleisch mischen, dazu verwendet man am besten eine Gabel.
  • Mit Toast oder Brioche servieren.
Keyword Rinderhack
Beef Tatar ist ideal bei Schluckstörungen
Beef Tatar ist ideal bei Schluckstörungen
Beef Tatar ist ideal bei Schluckstörungen
Beef Tatar
Beef Tatar

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert