Flaumige Kartoffelwürfel; ein Rezept aus dem Jagdhof in Neustift

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 14. März 2023 um 16:07

Im letzten Oktober war ich ein paar Tage im wunderschönen Spa-Hotel Jagdhof in Neustift im Tiroler Stubaital. Jeden Abend wurden wir mit einem mehr gängigen Menü verwöhnt. Auf meine Esseinschränkung wurde gut geachtet. Ich hatte wie immer bereits bei der Anreise die Problematik angesprochen.

Offen umgehen mit Esseinschränkungen

Meist lässt sich das mit einem Blick auf die Speisekarte für die kommenden Tage gut abklären. Ich kann nur empfehlen, mit Schluckstörungen offen umzugehen, dann können Sonderwünsche auch leichter erfüllt werden. Am besten man erklärt kurz, was man essen kann und was nicht. Es ist erstaunlich, wie fantasiereich die meisten Köche sind. Viele freuen sich auch über so eine Herausforderung. Auch in angespannten Zeiten. So ist zumindest meine Erfahrung.

Ich durfte im Jagdhof auch mit Küchenchef Alban Pfurtscheller, dem Sohn des Hauses sprechen. Der ist ein weitgereister Koch und zeigte viel Interesse an meiner Thematik.

Rezept für Kartoffelflan

Die Küche im Jagdhof hat Haubenniveau und ist mehrfach ausgezeichnet worden. Mich hat besonders eine Beilage begeistert, im Jagdhof wird sie Kartoffelflan genannt. Darum habe ich um das Rezept gebeten. Hierfür werden mehlige Kartoffel verwendet, die mit Eidottern und viel Butter vermischt werden. Daraus entsteht eine wirklich flaumige Kartoffelmasse, die sich ideal bei Dysphagie / Schluckstörungen eignet.

Beilage, Vorspeise oder Hauptspeise

Eigentlich ist das eine Beilage, ich habe aber das Gericht auch schon als Vorspeise serviert. Sogar als Hauptspeise mit Soße kann man die Würfel auf den Tisch bringen. Ideal finde ich zum Beispiel Tomaten- oder Käsesoße. Je nach Geschmack. Man kann die Würfel aber auch auskühlen lassen und kurz in Butter oder Olivenöl anbraten.

Kartoffelflan auf einem Teller

Flaumige Kartoffelwürfel

Rezept für ein weiches Kartoffelrezept. Eignet sich als Vorspeise und auch als Hauptgericht
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gericht Beilage, Hauptspeise, Vorspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffel mehlig
  • 150 g gebräunte Butter
  • 6 Eidotter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss gerieben

Anleitungen
 

  • Kartoffel weich kochen und schälen.
  • Mit der Kartoffelpresse pressen.
  • Butter erhitzen und leicht bräunen und unter die Kartoffelmasse rühren.
  • Eidotter vom Eiweiß trennen, verrühren und unter die Kartoffelmasse heben.
  • Kleinere Backform mit Folie auslegen und die Masse einfüllen.
  • Mit zweifacher Klarsichtfolie gut umwickeln und mit der Dampffunktion ( 100 Grad) ca. 30 Minuten dämpfen.
  • Folie öffnen und die Masse vorsichtig auf ein Brett stürzen und in Würfel schneiden.

Notizen

Wenn das Backrohr keine Dampffunktion hat, kann man sich mit kleinen Wasserschalen helfen, die man in das Backrohr stellt.
Keyword Eier, Kartoffel

Ein paar Eindrücke aus dem Jagdhof in Neustift


SPA-Hotel Jagdhof

Scheibe 44
6167 Neustift im Stubaital

+43 5226 2666

mail@hotel-jagdhof.at

Homepage


Transparenzhinweis: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Hotel Jagdhof. Der Inhalt entspricht meiner persönlichen Wahrnehmung und ist nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert