Pastinakencreme mit Suppengemüse

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 11. März 2023 um 16:36

Oft sind es die ganz einfachen Rezepte, die besonders gut schmecken. Diese Pastinakencreme mit Wurzelgemüse zählt für mich dazu. Das Rezept für dieses winterliche Gericht ist ganz einfach und gelingt immer, selbst wenn man vom Kochen keine Ahnung hat.

Pastinaken, ideales Winterwurzelgemüse

Pastinaken sind ein ideales Winterwurzelgemüse mit einem feinen Geschmack. Lange Zeit war es bei uns nicht wirklich verfügbar, lediglich in Babygläschen war es zu finden. Aber jetzt kann man in den kalten Monaten in fast jeden gut sortierten Lebensmittelgeschäft kaufen. Optisch erinnern Pastinaken sehr an Petersilienwurzeln, der Geschmack unterscheidet sich jedoch. Pastinake schmeckt nussig und süß.

Suppentasse mit Pastinakencreme

Pastinaken mit Suppengemüse kombinieren

Kombiniert mit einem klassischen Suppengemüse, Karotten, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Lauch und Petersilie ergibt es eine gutes, vollwertiges Gericht. Ich richte die Speise eher als Creme an, dann ist sie sehr ausgiebig. Fügt man mehr Flüssigkeit hinzu, dann entsteht daraus eine Suppe.

Man kann die Pastinaken auch Suppengemüse anrichten. Statt Schlagobers eventuell Kokosmilch verwenden, dann erhält das Gericht einen exotischen Touch. Auch rein vegane Varianten mit Haferdrink sind möglich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Übrigens kann etwas Knoblauch auch sehr interessant als Würze schmecken.

Rauchsalz zum Verfeinern

Ich verwende gerne zum Verfeinern ein Rauchsalz. Das kennt man ja sonst her aus der Barbecue-Küche. Zur Pastinakencreme mit Suppengemüse passt das aber hervorragend. Das ist nicht jedermanns Sache, darum sollte man es nur individuell verwenden.

Suppentasse mit Pastinakencreme

Pastinakencreme mit Suppengemüse

Einfaches und schnelles Rezept für eine Pastinakencreme mit Suppengemüse
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppe, Vorspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Pastinaken
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 300 ml Schlagobers Süße Sahne
  • Salz eventuell Rauchsalz

Anleitungen
 

  • Gemüse putzen und in Würfel schneiden.
  • Mit Wasser bedeckt weich kochen.
  • Wasser fast zur Gänze abgießen. Ein Rest darf bleiben.
  • Schlagobers hinzufügen und mit einem Mixstab ganz fein pürieren.
  • Mit Salz (Rauchsalz) würzen

Notizen

Sollte man eine Suppe bevorzugen, dann fügt man einfach noch Gemüsebrühe, je nach Bedarf hinzu und mixt das Gericht noch einmal gut durch.
Dazu passen auch gut Weißbrotwürfel, sofern man sie essen kann.
Keyword Pastinaken, Suppengemüse

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert