Tatar vom Forellenmatjes

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2018 um 15:39

Matjes kennt man eigentlich vom Hering, man kann ihn jedoch auch wunderbar aus Forellenfilets herstellen. Auch Saibling oder Reinanke eigenen sich dafür. Der Fisch sollte einen gewissen Fettanteil haben und vor allem frisch muss er sein. Mein Tatar empfiehlt sich besonders als Vorspeise zu Festtagen, weil es sich auch gut vorbereiten lässt.


Tatar vom Forellenmatjes

4 Portionen

300 g frisches Forellenfilet ohne Haut
20 g grobes Meersalz
200 ml weißer Balsamicoessig
2 Esslöffel Wasser
100 g Salatgurke
1 kleine Jungzwiebel
1 Esslöffel gehackter roter Paprika
bunter Pfeffer
frischer Dill

Die Forellenfilets auf Gräten überprüfen und in ein Gefäß legen. Mit Essig, Salz und Wasser marinieren.
Mit Klarsichtfolie abdecken und mit einem schweren Gegenstand beschweren. Mindestens 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Die Filets aus der Marinade nehmen, sehr fein würfeln. Gurke und Jungzwiebel ebenfalls sehr klein schneiden und gemeinsam mit dem Paprika unter den Fisch heben. Etwas Dillkraut fein hacken über den Matjes geben und das Tatar mit buntem Pfeffer würzen.

 

Tatar vom Forellenmatjes

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert