Tel Aviv. Food. People. Stories ; eine Rezension

3 min. Lesezeit

Es gibt diese Bücher, die man in die Hand nimmt, und die einen so richtig begeistern.
Tel Aviv von Haya Molcho und ihren vier Söhnen ist so ein Buch. Ich tue mir wahrlich schwer dieses Werk einem einzigen Genre zuzuordnen. Tel Aviv ist kein Kochbuch im herkömmlichen Sinn. Es ist wesentlich mehr. Ein Stadtführer für Tel Aviv, ein Geschichtenbuch und auch ein Bildband.

Israelische Küche von Haya Molcho

Ich habe mich auch als sehr persönlichen Gründen für dieses Buch interessiert. Nicht nur weil Haya Molcho, so wie ich, Mama von vier Kindern ist, von denen ich eines auch persönlich kenne. Haya Molcho stammt, so wie mein Mann, aus Israel und wir werden im kommenden Winter nach vielen Jahren wieder einmal nach Jerusalem und Tel Aviv reisen. Da kam dieses Buch tatsächlich wie gerufen. Ich habe mir bereits eine Menge Tipps für Tel Aviv notiert. Denn das Buch liefert auch zahlreiche Adressen für places to be. Bäckereien, Kaffeehäuser, Restaurants und noch viel mehr.

Familie Molcho

Challa

Tel Aviv Kochbuch

Challa, Shakshuka und Tahina

Viele der Gerichte kenne ich aus der hochgelobten Küche meiner seligen Schwiegermama. Andere sind mir völlig unbekannt, aber durchaus interessant. Tahina, Za’atar, Zhug oder Harrissa habe ich schon verwendet, als all diese Zutaten noch völlig unbekannt waren. Challa, der Hefezopf, lag bei fast jedem Essen am Tisch, oft auch ohne Feiertage. Shakshuka, eine typische Frühstückspeise, die man heute auf fast jedem Food Blog findet, habe ich vor mehr als dreißig Jahren in Jerusalem kennen gelernt. Dazu gibt es ein ganz interessantes Rezept im buch, nämlich Grüne Shakshuka, die statt mit Tomaten mit Spinat zubereitet wird. Muss ich unbedingt ausprobieren, weil das Gericht sehr geschmeidig aussieht.

Der Reigen der Rezepte ist bunt gemischt und zieht sich von rein pflanzlichen Speisen über Fleisch, Geflügel, Fisch bis zu den köstlichsten Süßspeisen. Viele der Gerichte lesen sich für den gemeinen Mitteleuropäer sehr ungewöhnlich. Sie sind es auch, oder wer kennt schon Ma’Moul Cookies, Shawarma, salzige Knafeh oder Sabich? Viele dieser Gerichte werden auch bei uns Einzug halten, da bin ich mir ganz sicher. Auch Hummus und Falafel kannte vor wenigen Jahren noch kaum jemand.

Bilderbuch NENI-Tel Aviv

Besonders beeindruckend ist die Bildsprache von Tel Aviv. Ja da bekommt man unweigerlich große Reiselust und wünscht sich umgehend an einen der beschriebenen Orte und würde am liebsten eines der Gerichte auf einem Teller vorfinden. Die Küche Israels ist bodenständig, bunt und vielfältig. Das kann man auf den zahlreichen Bildern immer wieder gut nachvollziehen.
Rund 60 Rezepte laden zum Nachkochen ein. Für einige muss man wohl den Weg in spezielle Feinkostläden auf sich nehmen, weil teils ungewöhnliche Zutaten verwendet werden.
Die Rezepte sind klar und gut verständlich beschrieben, ein wenig Ahnung vom Kochen sollte man jedoch schon haben.

Wer gerne Kochbücher mit Geschichten in der Hand hält und orientalische Küche liebt, der ist mit Tel Aviv bestens beraten.

Haya Molcho ist mit dem bekannten Pantomimen Samy Molcho verheiratet. Der Name NENI setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der vier Söhne zusammen. Die Familie Molcho betreibt unter dem Namen NENI inzwischen mehrere Restaurants über ganz Europa verteilt.

HAYA MOLCHO NURIEL MOLCHO NENI

Tel Aviv

Food. People. Stories
Das erste Reise-Kochbuch zur Trendmetropole Tel Aviv

ISBN978-3-7106-0091-3
Format 20 x 27 cm
Seiten 280
Hardcover mit Schutzumschlag

Herzlichen Dank an Brandstätter Verlag für das Rezensionsexemplar.

Auch erhältlich über meinen Store.*

*Affiliate Link führt zu einem Partner. Bei Bestellung erhalte ich einen kleine Provision, die jedoch den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert