Ajvar, Spezialität vom Balkan

2 min. Lesezeit

Eigentlich bin ich ja gerade auf Urlaub mitten im Nirgendwo in Istrien. Ich urlaube mit einem Teil meiner Familie und hauptsächlich wird gekocht und gegessen, das ist dem mittelmäßigen Spätsommerwetter geschuldet. Wir versuchen uns den regionalen Gegebenheiten anzupassen und dementsprechende Gerichte auf den Tisch zu bringen. Ćevapčići zum Beispiel, oder Mangold mit Kartoffel, gegrillter Fisch und natürlich Ajvar, das köstliche Paprikapüree, in das wir alle förmlich verliebt sind.

Ajvar mit Gemüse

Manchmal kaufe ich Ajvar zu Hause im Glas, gekocht habe ich es bis dato noch nie selbst. Aber hier habe ich dafür genug Zeit und Muße. So habe ich mich durch unzählige Rezepte gelesen und eine einfache Variante frei nachgekocht. Es gibt viele Originale, je nach Region. Die meisten davon sind sehr zeitintensiv und man verbringt Stunden rührend in der Küche. Das finde ich nicht ganz praktisch.

Wissenswert: Ajvar leitet sich vom türkischen Wort khavyar (Kaviar) ab, da die klumpige Paste an rote Fischeier erinnert.

Ajvar, Paprikapaste

Traditionelles Gericht vom Balkan. Ajvar lässt sich einfach zubereiten und eignet sich auch gut bei Dysphagie / Schluckstörung.
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Aufstrich, Dip,
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Spitzpaprika
  • 1 Melanzani / Aubergine
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Chilischote
  • Saft einer Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • Meersalz

Anleitungen
 

  • Paprika putzen, halbieren und Kernen entfernen.
  • Melanzani halbieren und kreuzweise einschneiden.
  • Auf ein Backblech legen und bei 200 Grad so lange grillen, bis die Haut braun wird.
  • Aus dem Backrohr nehmen und mit einem feuchten Tuch abkühlen.
  • Haut von den Paprika entfernen und das Fruchtfleisch aus den Melanzanihälften heben. Dabei die Kerne entfernen.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und mit der Chilischote fein hacken.
  • In Olivenöl leicht anrösten und mit Zitronensaft ablöschen.
  • Paprika und Melanzani hinzufügen und solange köcheln, bis das Gemüse zerfällt. Eventuell zwischendurch mit etwas Wasser aufgießen.
  • Mit einem Mixstab fein pürieren und mit Salz abschmecken.

Notizen

Wer Probleme mit Schärfe hat, sollte die Chilischote weglassen.
Keyword Melanzani, Paprika, Zitrone, Zwiebel
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Barbara
    September 20, 2021

    Dein Ajvar ist so farbenfroh wie es sein sollte! Klasse.

    Schönen Urlaub wünsche ich Euch – und dass das Wetter ein wenig besser wird!