Geflügelcremesuppe aus dem Hause winVitalis

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 7. September 2018 um 11:54

Geschmeidige Köstlichkeiten ist nicht nur ein Rezept Blog mit Speisen für Menschen mit Dysphagie, Schluck- und Kaustörungen, sondern vermittelt auch Informationen rund um diese Themen. Die Grundidee, damals vor sechs Jahren, war eigentlich täglich mein Essen in dieses Internet zu stellen, um zu zeigen, dass solche Einschränkungen nicht unbedingt mit Genussverlust verbunden werden müssen. Dass die Fotos aus der Anfangszeit eher ein Grauen darstellten, darüber möchte ich lieber den Mantel des Schweigens hüllen.

Informationen zu Dysphagie

Jeden Tag ein Rezept erwies sich bald als undurchführbar, zumal ich ja auch nicht täglich zu Hause esse. Mit der Zeit hat sich der Blog zu mehr entwickelt, als nur einfache Gerichte zu präsentieren. Viele meiner Leser schätzen Informationen zu Dysphagie, Umgang mit Behinderungen nach einer Krebserkrankung oder auch mit der Diagnose Zungenkrebs. Das hatte auch zur Folge, dass Firmen, die passende Produkte im Sortiment haben, auf mich zukommen. Das fängt bei Haushaltgeräten an, die man benötigt um Dysphagie-Kost herzustellen und endet bei Fertiggerichten für Menschen, die besondere Kost benötigen.

Nicht immer habe ich Lust zu kochen

Man kann davon ausgehen, dass nicht jeder Betroffene oder pflegende Angehörige gerne kocht, oder überhaupt kochen kann. Auch ich persönlich habe nicht täglich Lust am Herd zu stehen und ich gestehe, dass ich manchmal gerne zum Angebot eines Lieferservices greifen würde. Oder zu vorgefertigter Nahrung, die man unkompliziert in die Mikrowelle oder ins Backrohr schiebt. Das ist mit meinen Einschränkungen aber kaum möglich. Meine Versuche mit Lieferservices habe ich schon lange beendet und das Angebot an fertigen Tiefkühlprodukten, die für mich in Frage kommen, ist denkbar klein, bis nicht vorhanden.

So suche ich eigentlich schon lange Produzenten, der derartige Gerichte anbietet. Nicht nur für mich, sondern vor allem für die zahlreichen Leser, die mich nach solchen Produkten fragen.
So kam es durchaus gelegen, dass im Frühjahr die Firma apetito bei mir anklopfte. Man hatte mich, wie so oft in den letzten Jahren, im Internet gefunden und apetito führt eine Produktserie unter dem Namen winVitals, die exakt auf die Bedürfnisse von Dysphagie Betroffenen zugeschnitten ist. Und so hat es sich ergeben, dass ich seit einigen Wochen wieder einmal Gerichte und Speisen durchprobiere.
ein Teller mit Geflügelcremesuppe winVitalis

Hochkalorische Suppen und komplette Menüs

winVitalis bietet nicht nur verschiedene, hochkalorische Cremesuppen an, sondern komplette pürierte Menüs, pürierte Menüs plus, Brote plus, Salate plus und Eintöpfe plus an. Besonders interessant finde ich hier Salate und Brot, weil diese Speisen in meinem Alltag nicht mehr vorkommen. Brot klebt im Mund, das kann ich nicht schlucken und Salate sind eine große Herausforderung, deshalb verzichte ich schon lange darauf und trinke Salat als grünen Smoothie. Das schmeckt aber nur sehr entfernt nach Salat, weil ich kein Dressing zufüge.

Die Komplett Menüs, wie etwa Rinderbraten nach Sauerbraten-Art mit Apfelrotkohl und Kartoffeln oder Zarter Geflügelbraten mit Rahmspinat und Spätzle sind nicht nur apettitlich anzusehen, sondern schmecken auch tatsächlich nach dem Genannten. Dabei ist die Konsistenz so gestaltet, dass man beim Schlucken keinerlei Probleme hat.
Die Inhaltstoffe sind so gewählt, dass auch wichtige Nährstoffe enthalten sind, teils sind die Produkte hochkalorisch. Das ist wichtig für Patienten die nur kleine Portionen zu sich nehmen können. Viele der Gerichte sind zudem auch glutenfrei, manche auch ohne Laktose.

Wunderbare Geflügelcremesuppe

Mein erstes Testprodukt, das ich nun vorstellen möchte ist die Geflügelcremesuppe. Koche ich auch oft gerne, aber eine hausgemachte Hendleinmachsuppe, wie wir Österreicher sagen, ist durchaus sehr aufwändig in der Zubereitung. Die Geflügelcremesuppe von winVitalis benötigt im besten Fall ca. 3-4 Minuten in der Mikrowelle oder, wie von mir ausprobiert, rund eine halbe Stunde im Wasserbad. Ich habe sie lediglich mit etwas Räuchersalz gewürzt, geschmacklich wirklich gut, aber vor allem sorgt die Suppe für eine langanhaltende Sättigung. Als Teil eines Menüs, als Zwischenmahlzeit oder Abendessen einfach perfekt.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Stefanie
    März 1, 2019

    Gibt es einen ähnlichen Lieferanten/Hersteller in Österreich? Winvitalis scheint nur in Deutschland zu liefern.

    • Claudia Braunstein
      März 1, 2019

      Hallo Stefanie, es tut mir leid, ich weiß auch nicht, ob es in Österreich aktuell ähnliche Produkte gibt.