Pochiertes Ei mit Parmesancreme

2 min. Lesezeit

Ende Jänner war ich für einige Tage in der Emilia-Romagna zu Gast. In Ferrara und Ravenna habe ich nicht nur viel Kunst und Kultur gesehen, sondern auch ausgezeichnet gegessen. Auch wenn die typische Küche dieser italienischen Region eher schwer und bodenständig ist, so hat sich in den letzten Jahren viel verändert. In vielen Restaurants werden Fisch und Meeresfrüchte angeboten. Da bin ich dann immer auf der sicheren Seite. Auch Polenta und Pürees aller Art sind mir mehrfach untergekommen.

Spezialität in der Emilia-Romagna, uovo croccante

Was ich in jedem besuchten Lokal auf der Karte fand, war übrigens uovo croccante al parmigiano. Bei croccante kann man schon leicht erraten, dass das bei Schluckstörungen nicht sehr ideal ist. Das bedeutet nämlich knusprig. Trotzdem habe ich mich über diese Speise gewagt, weil ich dir Kombination so toll finde. Oft wird auch noch feiner Babyblattspinat dazu serviert. Besonders delikat ist die Variante mit Trüffeln. Ich habe die knusprige Hülle einfach zur Seite geschoben.

Zum Nachkochen ist das vielleicht nicht so gut, vor allem mag ich eigentlich keine Lebensmittel entsorgen. Also habe ich das Rezept einfach angepasst und stattdessen die Eier pochiert. Auch das schmeckt perfekt.

Mein Tipp für die Creme: einfach ausprobieren, wie cremig die Konsistenz sein soll. Dafür kann man die Menge des Stärkemehls einfach variieren. Das Gericht ist übrigens sehr üppig, daher kann man das Ei mit Parmesan auch als Hauptspeise essen.

Ei mir Parmesancreme in einem Teller
Pochiertes Ei mit Parmesan in einem Teller
Teller mit Ei und Parmesancreme

Pochiertes Ei mit Parmesancreme

Egal ob Frühstück oder Brunch, das pochierte Ei mit Parmesancreme ist ideal bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück, Hauptspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Bio Eier
  • 400 ml Schlagobers / Schlagsahne
  • 2 EL Parmesan, gerieben
  • 1 TL Stärkemehl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Muskat
  • Kräuter zum Dekorieren
  • 1 TL Aceto Balsamico

Anleitungen
 

  • Schlagobers erwärmen und das Stärkemehl sehr gut einrühren.
  • Parmesan hinzufügen und das Obers etwas einköcheln lassen
  • Mit Salz und Muskat abschmecken.
  • 1 Liter gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
  • Eier jeweils in eine Tasse schlagen
  • Aceto Balsamico zum kochenden Wasser hinzufügen.
  • Wasser auf niedrige Temperatur zurückdrehen, sodass es nicht mehr sprudelt.
  • Mit einem Kochlöffel einen Strudel erzeugen und die Eier vorsichtig hineingleiten lassen.
  • Eiweiß mit einer Gabel zum Eidotter ziehen, damit er nicht ausfranst.
  • Parmesancreme auf zwei Schüsseln verteilen.
  • Jeweils ein Ei hineingeben und mit schwarzem Pfeffer würzen
  • Eventuell noch mit geriebenen Parmesan bestreuen und mit Kräuter / Kresse dekorieren.
Keyword Ei, Parmesan
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert