Powershot mit Ingwer und Kurkuma

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 11. Februar 2024 um 13:05

Als ich noch das Haus verlassen durfte, habe ich mich öfter dazu hinreißen lassen im Drogeriemarkt fertige Powershots zu kaufen. Ja, ganz ehrlich, ich habe mich nicht nur vom Inhalt zum Kauf verleiten lassen, sondern auch von den putzigen Miniflaschen, die meist sehr hübsch herausgeputzt sind. Ein Konsumopfer sozusagen. Die Fläschchen sind nicht nur teuer, sondern auch eine echte Umweltsünde, weil man sie kaum wieder verwenden kann. Vielleicht als Vasen, wenn die ersten Gänseblümchen blühen.

Abgesondert wegen Infektionsverdacht

Nun sitze ich seit einigen Tagen zu Hause in Absonderung, was für ein grässliches Wort, weil mein Zahnarzt bedauerlicherweise positiv getestet wurde. Ich war letzte Woche wieder einmal in einer gut einstündigen Behandlung, bei der man ja schwer eine Maske tragen kann. So schnell konnte ich gar nicht schauen und ich war Mitglied eines Clusters. Erster Anruf vom Gesundheitsamt wegen der Datenabstimmung und der Bitte das Haus nicht mehr zu verlassen.

Kontakt mit dem Gesundheitsamt

Zweiter Anruf mit der telefonischen Ankündigung des Absonderunsgbescheides, der sofortige Wirkung hatte. Danach kam ein Anruf vom Roten Kreuz zur Terminvereinbarung zum Test. Ich habe mich für die Variante der Teststraße entschieden und war dann auch gleich vor Ort.

Nachmittags erhielt ich bereits per Mail den schriftlichen Bescheid. Und am Tag darauf die erlösende SMS mit dem negativen Ergebnis. ausgestanden ist es leider noch nicht, weil das Virus sich bis zu 10 Tage verstecken kann und ebenso lange muss man als K1 Person isoliert bleiben.

Ohne Infektion in amtlicher Quarantäne

Ja, das heißt, dass ich nun noch eine Woche unsere Wohnung nicht verlassen darf. Zum Glück wohnen wir sehr großzügig, so dass sich mein Mann und ich gut aus dem Weg gehen können. Und ich habe Zeit genug, um mich um neuen Rezepte zu kümmern.

Da passt der Umstand nun gut, dass ich nicht einkaufen gehen kann, denn mein Mann würde die fertigen Shots vermutlich gar nicht finden.

2 Gläser mit Ingwer Kurkuma Powershot

Powershot selber herstellen

Also habe ich nun unsere täglichen Vitamin Booster einfach selber hergestellt. Das ist ja kein großer Aufwand, wenn man alle Zutaten im Haus hat. Powershots kann man auch auf Vorrat herstellen und ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aber Vorsicht, da die Zutaten alle frisch und im Gegensatz zu Fertigprodukten unbehandelt sind, sollten es wirklich nur wenige Tage sein.

Bei den Zutaten kann man ruhig kreativ sein. Orangen- oder Apfelsaft als Basis, Zitrone oder Limette, das kann man alles variieren.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, wenn man so wie ich, eine empfindliche Mundschleimhaut hat, dann sollte man am Ingwer sparen oder mehr Saft verwenden. Ich trinke immer ein Glas Wasser nach, um die Schärfe etwas auszubremsen.

Gläser mit Kurkuma Ingwer Powershot

Powershot mit Ingwer und Kurkuma

Gesunder Vitamin Booster besonders für die Wintermonate.
Zubereitungszeit 6 Minuten
Gericht Getränk
Portionen 12 Portionen

Zutaten
  

  • 300 ml frischgepresster Orangensaft
  • 150 ml frischgepresster Zitronensaft
  • 100 g Ingwer
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 TL Honig (Maiwipferlhonig)

Anleitungen
 

  • Ingwer schälen und klein würfeln.
  • Alle Zutaten mit einem Standmixer oder einem Pürierstab fein pürieren
  • In eine Flasche abfüllen und kaltstellen.
Keyword Ingwer, Kurkuma

Meine Tipps für veganen Honig

Maiwipferlhonig
Bei diesem Rezept ist es schwierig, genaue Gewichtsangaben zu machen.
Weiter zum Rezept Pinnen
Gläser mit Maiwipferlhonig

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Martin Lobinger
    April 26, 2021

    Gut zu wissen, dass man Powershots aus Ingwer und Kurkuma auch auf Vorrat herstellen und ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren kann. Mein Onkel hat sich dafür entschieden, ab 2021 sich total gesund zu ernähren. Er würde gerne gerade Ingwer und Kurkuma zur Herstellung der Shots benutzen.