Die Jahreszeiten Kochschule, Frühling, Richard Rauch und Katharina Seiser; eine Rezension

Cover Jahreszeiten Kochschule Frühling

Bevor der Frühling wieder zu Ende geht , wäre es angebracht, eine neueste Errungenschaft, Die Jahreszeiten Kochschule, Frühling, von Katharina Seiser und Richard Rauch, ein wenig vorzustellen.
Katharina Seiser war vermutlich die erste Food Bloggerin, die mir bei meinen ersten Recherchen zum Thema Food Blog im Jahr 2012 begegnet ist. Inzwischen sind wir uns unzählige Male auch im echten Leben begegnet. Sei es auf Veranstaltungen rund um Kulinarik, oder auch einfach durch Zufall in einem guten Restaurant. Uns verbindet auch meine Heimatstadt Salzburg.

Die Jahreszeiten Kochschule Frühling, Seiser Rauch Illustration

Die Jahreszeiten Kochschule Frühling, Seiser Rauch, pochiertes Ei

Jahreszeiten Kochschule, ein Standardwerk

Die Jahreszeiten Kochschule ist nicht das erste Kochbuch von Katharina Seiser, das in meinen Bücherregalen landet.
Wieder einmal hat sie es geschafft ein umfassendes Nachschlagwerk heraus zu geben. Diesmal an ihrer Seite, Richard Rauch, der Hauben dekorierte Steirawirt aus Trautmannsdorf in der südlichen Steiermark. Rauch kennt man auch aus dem Fernsehen.

Die Jahreszeiten Kochschule Frühling, Seiser Rauch

Quer durch den Frühling

Mit Frühling ist die Jahreszeiten Kochschule nun komplett. Ein Schwerpunkt sind hier natürlich auch Gemüse und Kräuter, das zu dieser Jahreszeit überall aus dem Boden schießt. Man findet auch zahlreiche Rezepte rund um Fleisch, auch Lamm und Kitz werden verkocht. Ein großes Kapitel widmet sich dem Thema Ostern mir zahlreichen traditionellen Gerichten, wie Pinzen und Selchfleisch. wie man selber Eier färbt, auch das wird erklärt.
Nachspeisen und typische österreichische Mehlspeisen dürfen nicht fehlen.

Die Jahreszeiten Kochschule Frühling, Seiser Rauch

Vorbildliche Register

Vorbildlich, wie in jedem Seiser-Buch sind sämtlich Register die einen großartigen Überblick über den Inhalt geben. Die Herausgeberin vermittelt in der Jahrszeiten Serie ein umfassendes Fachwissen und bringt der Leserschaft Materialkunde näher. Wer sich für Details über Lebensmittel und deren Verarbeitung näher interessiert, der wird hier fündig.
Das Buch wird von schönen, ansprechenden Fotos von Joerg Lehmann begleitet. Außerdem lockern erklärende Illustrationen von Katharina Ralser den Inhalt auf.

Fast jedes Rezept ist bebildert. Die Gestaltung der Rezepte ist übersichtlich und gut verständlich erklärt. auch weniger geübte KöchInnen können den Anleitungen sehr gut folgen. Oft findet man eine Getränke Empfehlung.
Als Beilage gibt es ein hübsches Plakat mit einer Auswahl an Bio Kräutern.

Die Jahreszeiten Kochschule Frühling, Seiser Rauch

RICHARD RAUCH KATHARINA SEISER JOERG LEHMANN

Frühling
Die Jahreszeiten-Kochschule

Das Standardwerk der österreichischen Küche ist endlich komplett

ISBN978-3-7106-0037-1
Format 20 x 27 cm
Seiten 240
Abbildungen ca. 150
Einband Hardcover

Erschienen im Brandstätter Verlag

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: