Zarte Butterwölkchen

2 min. Lesezeit

Vor wenigen Tagen habe ich mich auf die Suche gemacht nach besonders weichen Weihnachtskeksen. Kekse und Weihnachtsgebäck sind bei Dysphagie / Schluckstörungen ein sehr heikles Thema, weil sie meist zu hart, zu bröselig oder zu trocken sind.

Butterwölkchen sind sehr weich

Bei meiner Recherche im weiten Internet bin ich mehrfach auf Butterwölkchen gestoßen, die in allen Rezepten als besonders weich beschreiben wurden. Also habe ich mich aufgemacht, um dieses Rezept, das es in mehreren Ausführungen gibt nachzubacken. Die Variante mit Puddingpulver erschien mir sehr passabel und da ist mir bei meinem ersten Backversuch gleich ein massiver Fehler unterlaufen. Ich habe nämlich auf das Puddingpulver im Teig vergessen.

Einfaches Rezept und schnelle Zubereitung

Jedenfalls waren die Dinger ziemlich flach und sind sehr leicht zerfallen, aber mein Mann war sehr begeistert. Beim zweiten Versuch sind dann alle Zutaten in der Teigschüssel gelandet und den zarten Butterwölkchen stand nichts mehr im Weg.

Und ich muss sagen, das Rezept ist wirklich einfach und die Butterwölkchen sind sehr weich und geschmeidig, dass sie auch mit leichteren Schluckstörungen gut gegessen werden können. Ich kann üblicherweise Kekse nicht essen, weil sie gerne am Gaumen kleben bleiben, das ist bei den Butterwölkchen nicht der Fall.

Dekorierter Teller mit Butterwölkchen

Butterwölkchen

Sehr weiche und zarte Weihnachtskekse, die auch mit Schluckstörungen gegessen werden können
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Weihnachtsbäckerei
Portionen 1 Backblech

Zutaten
  

  • 125 g Butter, zimmerwarm
  • 125 g Weizenmehl
  • 40 g geriebene Mandeln
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1/2 Pkg Vanillepudding Pulver
  • 1/2 TL Backpulver

Anleitungen
 

  • Backrohr auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Zimmerweiche Butter mit Mehl und Mandeln gut verrühren
  • Alle anderen Zutaten zugeben und den Teig sehr gut verkneten.
  • Haselnussgroße Kugeln formen.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und die Kugeln mit Abstand auflegen
  • Ca. 15 Minuten backen.
  • Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Keyword Butterkekse, Plätzchen, Vanille
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Andrea Schiestl
    November 11, 2023

    Liebe Claudia Braunstein,
    Vielen Dank für das sehr gute Rezept!
    Habe es heute ausprobiert und diese Butterwölkchen zergehen wirklich auf der Zunge!
    Bin auch 2007 an Zungenkrebs erkrankt,
    Leide auch an Schluckstörung, habe keinen Speichel durch Chemotherapie und Bestrahlung.
    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Andrea Schiestl