Kürbis Orangen Aufstrich mit Ingwer

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 9. Dezember 2018 um 21:41

Aufstrich mit Kürbis, Orangen und Ingwer. Ideal auch bei Schluckbeschwerden.
Aufstrich aus Kürbis und Orange

Wir haben Ende September und überall gibt es Schwemmen an Kürbissen. Alle möglichen Sorten bieten sich um Kauf an. Und Orangen haben auch bald wieder Saison. auch wenn es hier noch sommerliche Temperaturen hat, aber Kürbis und Orange sind untrügliche Zeichen, dass der Herbst sehr heftig anklopft.
Die Zeiten sind vorbei, in denen Kürbisse ausschließlich für Suppen und Halloween Gruselköpfe verwendet wurden. Die Rezeptvielfalt ist heute kaum mehr zu überblicken. Ich mag Kürbis gerne und ich habe keine bevorzugten Sorten. Ja, vielleicht Butternut, da kann man die Schale mit verwenden. Kürbis ist auch gut zu verarbeiten um eine geschmeidige, weiche Konsistenz zu erhalten.
Das Rezept das heute mitgebracht habe, kann man auch gut weiter verabeiten. Noch warm, passt es als Püree als Beilage. Kalt wird ein aufstrich daraus. Und wenn man die Paste mit Schlagobers, Mandeldrink oder einer Gemüsebrühe verdünnt, dann erhält man eine mollige Suppe.
Ich schätze an dem Rezept die leicht orientalische Würze. Ingwer und Kurkuma gelten als Superfood, auch wenn ich diesen ausdruck nicht besonders schätze.

Aufstrich mit Kürbis, Orangen und Ingwer

Kürbis Orangen Aufstrich mit Ingwer

Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 1 Glas

Zutaten
  

  • 250 g Kürbisfleisch, geschält
  • 1 Stk Ingwer, 1cm groß
  • 2 Karotten
  • Saft einer Orange
  • 1/2 TL Kurkuma

Anleitungen
 

  • Kürbis und Karotten grob würfeln.
  • Ingwer schälen, klein würfeln und mit Kürbis und Karotten mischen.
  • In einem Topf mit etwas Wasser aufgießen und weich dünsten.
  • Wasser abgießen.
  • Orangensaft hinzugeben und grob pürieren. Bei Bedarf ganz fein pürieren.
  • Kurkuma unterrühren. 

Aufstrich mit Kürbis, Ingwer und Orangen

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert