Avocado mit Ziegenfrischkäse und pochiertem Ei

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2023 um 21:46

Wunderbares Frühstück. Avocado, Ziegenfrischkäse und pochiertes Ei.

Seit zwei Wochen ist tatsächlich kein neuer Beitrag online gegangen. Das hat mehrere Gründe. Allen voran, es war sehr heiß und das bedeutet, dass ich kaum koche, weil wir dann oft auswärts essen oder wegen der Hitze nicht besonders viel. Außerdem war ich samt Familie ein paar Tage in den Bergen, unser erster Urlaub mit beiden Enkelkindern.
Außerdem bin ich immer noch damit beschäftigt alte Rezepte anzupassen und aufzuarbeiten. Das hat den wunderbaren Effekt, das 5 Jahre alte Beiträge plötzlich wieder sehr populär sind. Und eigentlich sehe ich den Blog schon lange als Rezeptsammlung und weniger als Food Tagebuch.

Frühstücksbowl mit Ei, Avocado und Ziegenfrischkäse

Lieblingsfrühstück

Heute habe ich eines meiner Lieblingsfrühstücksgerichte mitgebracht. Avocado mit Ziegenfrischkäse und pochiertem Ei. Das ist für mich kaum zu toppen. Bei Avocado ist es mir ganz wichtig, dass sie aus einer Fair Trade Produktion kommen und den kürzest möglichen Weg hinter sich haben. Und für dieses Gericht müssen sie wirklich weich sein, damit man sie mit der Gabel gut zerdrücken kann. Ich verwende zum Pochieren gerne Aceto Balsamico. Und zum Würzen Räuchersalz, das ist nicht jedermanns Sache, man kann auch andere Salzsorten verwenden.

Frühstücksbowl mit Ei, Avocado und Ziegenfrischkäse

Avocado mit Ziegenfrischkäse und pochiertem Ei

Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 2

Zutaten
  

  • 2 Bio Eier sehr frisch
  • 1 große Avocado aus fairer Produktion
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • Räuchersalz
  • 1 EL Aceto Balsamico

Anleitungen
 

  • Eier aufschlagen und  je in eine Tasse gleiten lassen.
  • Gut einen Liter Wasser mit Aceto Balsamico aufkochen.
  • Temperatur zurückschalten und mit einem Kochlöffel stark umrühren bis ein Strudel entsteht.
  • Eier nacheinander in das Wasser gleiten lassen.
  • Ca. 3 Minuten ziehen lassen.
  • Während dessen Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben.
  • Avocado mit Ziegenfrischkäse vermischen und in kleine Schüsserl aufteilen.
  • Pochierte Eier darauf setzen und mit Räuchersalz würzen.
Keyword Avocado, Eier, Ziegenfrischkäse
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Anja
    Januar 10, 2024

    Das klingt lecker, ich habe es eben erst entdeckt. Werde ich sicher mal ausprobieren