Crème Brûlée mit Pilzen, herbstliche Vorspeise

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2020 um 10:58

Warum ich mich solange davor gescheut habe Crème Brûlée zu kochen, ist mir nun im Nachhinein vollkommen unklar. Vielleicht lag es auch daran, dass ich bis vor wenigen Tagen keinen Busenbrenner besaß. Dieser Umstand ist übrigens eher ungewöhnlich, weil meine Küchenausstattung eher überkomplett ist.

Dieser Zustand ist teils meiner seligen Omi zu verdanken, denn die schleppte, solange sie bei uns lebte, permanent Küchenutensilien herbei. Darum besitze ich auch so wichtiges Küchenwerkzeug wie Trüffelhobel oder Austernmesser. Aber ein Bunsenbrenner war nie in meiner Küche.

Crème Brûlée mit Pilzen als Vorspeise

Nun habe ich vor einiger Zeit im monatlichen Kochmagazin einer bekannten Lebensmittelkette ein höchstinteressantes Rezept für eine Crème Brûlée mit Steinpilzen entdeckt. Tatsächlich fand ich dieses Kreation schon sehe ungewöhnlich, aber zu wert, nach zu kochen. Nun gibt es im Moment tonnenweise Eierschwammerl, aber null Steinpilze. So habe ich mich zwar inspirieren lassen , aber letztlich doch eine eigene Version gekocht.

Sehr spannend dann der Geschmack der Crème, die durch den Zucker mehr nach einer herbstlichen Leberpastete, als nach Schwammerl schmeckte. Man kann zu dieser eleganten Vorspeise sehr gut Kompott oder herbstliche Marmeladen servieren. Preiselbeeren finde ich passend, hatte aber keine zur Hand.
Ich würde das Gericht auch als Nachspeise servieren.

Herbstliche Crème Brûlée mit Pilzen

Crème Brûlée mit Pilzen

Gesamtzeit 3 Stunden 30 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 60 g gemischte Pilze
  • 1 Zweig Majoran
  • 10 g Butter
  • 100 ml Milch
  • 120 ml Schlagobers Schlagobers
  • 2 mittelgroße Eidotter
  • 50 g Rohrzucker
  • 1/2 TL Vanillinzucker
  • 1 EL Kristallzucker

Anleitungen
 

  • Backrohr mit Ober/Unterhitze auf 120 Grad vorwärmen. 
  • Gemischte Pilze in Stücke schneiden und in der Butter kurz anbraten.
  • Majoranblättchen abzupfen und unter die Pilze mischen.
  • Milch, Schlagobers, Pilze und Vanillinzucker aufkochen, Herd zurückdrehen und zugedeckt gut 5 Minuten ziehen lassen.
  • Mit einem Mixstab ganz fein pürieren. eventuell durch ein sieb streichen.
  • Dotter mit Zucker cremig aufschlagen und die Pilzmischung unterheben.
  • Masse in zwei ofenfeste niedrige Förmchen mit ca. 150 ml Inhalt füllen und in eine tiefe Backform stellen. 
  • Auf die mittlere Backofenschiene stellen und mit heißem Wasser anfüllen, bis die Formen zwei Drittel im Wasser stehen.
  • Rund 50 Minuten bei 120 Grad garen lassen, bis die Masse stockt.
  • Abkühlen lassen und danach gut 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  • Crème mit je einem halben Esslöffel Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner goldbraun karamellisieren.

 



Crème Brûlée mit verschiedenen Pilzen
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Monika
    September 13, 2018

    😉 hoffentlich bist Du gaaaanz vorsichtig mit dem Busenbrenner!

    (das ist eigentlich nur für Dich bestimmt und nicht unbedingt zum veröffentlichen. Danke für einen herzhaften Lacher am Abend. 🙂

    • Claudia Braunstein
      September 13, 2018

      Liebe Monika, DAS muss ich veröffentlichen, denn, eine Kollegin hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, ich hatte das N hinzugefügt, aber offenbar die Seite nicht aktualisiert 🙂 Danke dir, liebe Grüße, Claudia