Kürbiscreme mit Hackbällchen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 11. September 2022 um 9:12

Eigentlich hatte ich ja vor pro Monat nur mehr zwei Rezepte zu veröffentlichen und nun stelle ich gerade fest, dass es im September, doch ein paar mehr geworden sind. Das Angebot an frischem Obst und Gemüse ist ja noch sehr großzügig, das nütze ich noch aus, bevor im Oktober wegen eines längeren Urlaubes hier ein wenig Ruhe einkehren wird. So habe ich es mir zumindest vorgenommen. Nach meiner Rückkehr stehen dann vermutlich die ersten Advent Rezepte an. Ich schreibe seit Anbeginn des Blogs ohne Redaktionsplan und halte mich nur grob an die Jahreszeiten. Daran wird sich auch nichts ändern, denn die Geschmeidigen Köstlichkeiten sind und bleiben mein Herzensprojekt, auch wenn hier manchmal thematisch passende Produkte beworben werden.

Warum ich nicht mehr staubsaugen kann

Übrigens habe ich unlängst ein Angebot für einen Staubsauger Roboter erhalten. Erst dachte ich, die Leserschaft würde sich ans Hirn greifen, wenn zwischen Dysphagie Rezepten plötzlich ein Staubsauger auftaucht. Dann habe ich festgestellt, dass ich für so ein Projekt keine Zeit habe. Letztlich gäbe es einen sehr triftigen Grund hier am Blog über Staubsauger zu erzählen. Das tue ich jetzt einfach ohne Werbung zu machen. Ich kann nämlich seit meiner Krebserkrankung tatsächlich wirklich nicht mehr staubsaugen, genauso wie bügeln eine absolute Herausforderung ist. Auch Badezimmer putzen geht nicht mehr wirklich. Warum, wird sich jetzt so mancher fragen.

Die Erklärung ist relativ einfach. Bei meiner großen Operation im Sommer 2011 mussten auch Lymphknoten aus dem Halsbereich entfernt werden. Neck Dissection nennt sich dieser Eingriff. dabei wurde auch ein Stück vom Trapezmuskel entfernt. Das hat nun auch nach Jahren zur Folge, dass ich bei manchen Bewegungen, die aus der Schulter erfolgen, sehr eingeschränkt bin. Nicht nur bei groben Arbeiten im Haushalt, ich kann auch keine Liegestütze mehr machen oder Tennis spielen. Wobei ich sagen muss, die Einschränkungen im Haushalt stören mich nicht wirklich.

Kürbiscreme mit Hackbällchen
Kürbiscreme mit feinen Hackbällchen

Kürbiscreme mit Hackbällchen

Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Kürbisfleisch
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 1/2 TL Kurkuma
  • Meersalz
  • 150 g Faschiertes vom Rind
  • 1 Eidotter
  • 2 EL Naturjoghurt
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1/2 TL Sardellenpaste
  • Paprikapulver
  • Salz
  • Olivenöl
  • Kürbiskernöl

Anleitungen
 

  • Suppengemüse putzen und grob würfeln.
  • Kürbisfleisch ebenfalls würfeln .
  • Gemüse und Kürbis in einen Topf geben und mit Wasser bedecken.
  • Weich kochen und mit einem Mixstab fein pürieren.
  • Mit Kurkuma und Salz würzen.
  • Faschiertes mit Eidotter, Senf, Joghurt, Sardellenpaste und Tomatenmark gut vermischen.
  • Mit Salz und Paprikapulver würzen.
  • Mit feuchten Händen kleine Bällchen formen.
  • In etwas Olivenöl langsam garen. Und in der Kürbiscreme servieren. 
  • Mit wenig Kürbiskernöl beträufeln.
Kürbis Curry Suppe
Einfache und schnelle Kürbissuppe verfeinert mit Curry. Eignet sich besonders gut bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Weiter zum Rezept Pinnen
Suppe mit Kürbis und Curry
Kürbis Orangen Aufstrich mit Ingwer
Weiter zum Rezept Pinnen
Aufstrich mit Kürbis, Orangen und Ingwer
Kartoffelsuppe mit Jakobsmuscheln und Kürbiskernöl
Mollige Kartoffelsuppe mit gebratenen Jakobsmuscheln. Rezept für besondere Anlässe.
Weiter zum Rezept Pinnen
Teller mit Kartoffelsuppe
Kürbiskernöl-Pesto
Weiter zum Rezept Pinnen
Teller mit Kürbiskernöl Pesto
Feine Kürbiscrme mit weichen Hackbällchen

Oder in meinem Buch Es schmeckt wieder! Erhältlich im Verlag Anton Pustet oder in meinem Shop.*

*Affiliate Link, führt zu einem Partner Shop. Beim Kauf eines Produktes erhalte ich eine kleine Provision, die jedoch den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert