RESET- Zurück ins Leben von Clemens Weis; eine Buchempfehlung

2 min. Lesezeit

Vor einiger Zeit wurde ich auf eine Buch aufmerksam, mit dem mich persönliches vieles verbindet. Reset – Zurück ins Leben von Clemens Weis ist die Autobiografie eines Leistungssportlers. Auch wenn ein Augenmerk dem Schwimmsport gilt, so handelt das Buch hauptsächlich von den mehr als tragischen Erkrankungen von Clemens Weis. Weis ist sehr jung an Zungenkrebs erkrankt. Diese Erkrankung hat ihn noch zwei weitere Male heimgesucht. Vieles aus seiner Krankengschichte kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen, denn die Behandlung, war der meinen sehr ähnlich. Stundelange Operation, Teilresektion der Zunge, Transplantat aus dem Arm, Neck Dissection, Chemotherapie mit Cisplatin, die leidvolle Erfahrung mit der wochenlangen Bestrahlung, um nur einiges zu nennen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Fakt, dass wir beide an der MKG an den Salzburger Landeskliniken behandelt wurden.

Dreimal Krebs, zwei Herzinfarkte

Zu dieser Mundkrebserkrankung gesellte sich bei Clemens Weis auch noch zweimal ein Herzinfarkt hinzu. Das Buch hat sich für mich fast wie ein unglaublicher Hollywood Thriller gelesen. An manchen Stellen habe ich mich trotz eigener Erfahrung gefragt, wie hat der Mann das alles ausgehalten? Clemens Weis beschreibt seine Krankengeschichte so eindrücklich und fesselnd, dass man sich das Martyrium auch als Nichtbetroffener vorstellen kann. Trotzdem gibt Reset – Zurück ins Leben auch viel Mut, denn Weis hat nicht aufgeben, sondern wie ein Leistungssportler gegen die Schicksalsschläge angekämpft und hat dabei auch so manche psychische und körperliche Grenze überschritten. Nach dem Motto *Aufgeben gibt’s nicht*. Das kann ich aus meiner eigenen Betroffenensicht gut nachvollziehen.

Auch wenn das Werk an manchen Stellen starker Tobak ist, ist es gerade für Krebspatienten, oder Menschen mit anderen schweren Schicksalsschlägen, ein absolut lesenswertes Buch mit vielen mutmachenden Passagen.

Clemens Weis lebt in Salzburg, ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und immer noch als Präsident, Trainer und sportlicher Leiter dem Schwimmsport tief verbunden.


Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.


Herzliche Grüße
signature

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert