Saiblingstartar mit Lavendelhonig, ein Rezept von Irmi in München

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2021 um 11:21

Vor wenigen Tagen war ich in München unterwegs. Vor allem um auf der Ferien Messe F.R.E.E. neue Reisetrends zu entdecken. Und um eine Reihe an KollegInnen zu treffen. Seit Jahren gehe ich auf solche Blogger Events, denn ich halte reale Vernetzung, außerhalb der Online-Welt für sehr wichtig. Einige meiner Freundschaften haben sich durch solche Treffen entwickelt.

Irmi im Le Méridien Munich

Was macht man nach einem ausgiebigen Messe Tag, ja richtig, man geht gut essen. Das haben wir gemeinschaftlich dann auch gemacht und sind einer netten Einladung ins Irmi im Le Méridien Munich gefolgt. Irmi, das heißt bodenständig und regional und ich muss gestehen, dass der Abend eine kleine Herausforderung war. Denn es landeten so viel köstliche Speisen direkt vor meiner Nase, die ich leider nicht mehr essen kann. Im Irmi wird nämlich auch Essen für alle kredenzt. Da landen Aufstriche,Brezen, Bratwürste, Essigwurst, Wammerl und sonstige traditionelle Spezialitäten mitten am Tisch und jeder greift zu. Bei den Aufstrichen, die sehr gschmackig waren, hatte ich zum Glück kein Problem. Statt der erwähnten speisen gab es dann für mich ein Saiblingstartar mit Lavendlhonig. Das schmeckte so außergewöhnlich gut, dass ich in der Küche um das Rezept bat. Und voilá, gestern ist es per Mail eingetrudelt und heute schon am Blog.

Irmi im Le Meridien München

Irmi im Le Meridien München

Irmi im Le Meridien München

Saiblingstartar mit Honig

Das ist ja nicht das erste Fischtartar, das ich ich vorstelle, aber die Kombination mit Honig fand ich einfach grandios. Das Gericht ist schnell angerichtet und kann auch gut vorbereitet werden. passt auch perfekt zu Anlässen, wie Weihnachten, Geburtstag und aktuell auch Ostern.

Saiblingstartar Irmi München

Saiblingstartar Irmi München

Saiblingstartar mit Lavendelhonig

Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 Saiblingsfilet
  • 1 TL Lavendelhonig
  • 1/2 Zitrone
  • Fleur de Sel
  • 1 EL Olivenöl
  • Lavendelblüten zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Saiblingsfilet putzen, Gräten entfernen und fein hacken.
  • Honig, Zitrone, Felur de Sel und Olivenöl gut verrühren und unter das Saiblingsfilet mischen.
  • Portionierring mit etwas Olivenöl einstreichen und das Tartar auf zwei Teller portionieren.
  • Mit Lavendblüten (frisch oder getrocknet) garnieren.
Keyword Honig, Saibling, Tartar

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Irmi im Le Méridien in München. Ich bedanke mich für die Einladung und das schöne Rezept.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert