Gedämpfte Eier, ideal bei Dysphagie

2 min. Lesezeit

Ich frage mich ganz ehrlich, weshalb mir dieses Gericht nicht schon lange über den Weg gelaufen ist. Vor geraumer Zeit gab es gedämpfte Eier einmal auf der Speisekarte meines Lieblingsasiaten in Salzburg. Mittlerweile sind sie wieder verschwunden und so habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht.

Einfaches Eiergericht aus Asien

Dieses wirklich einfache Gericht findet man in vielen asiatischen Ländern, wie etwa China oder Korea unter verschiedenen Bezeichnungen. Auch die Zutaten können sich unterscheiden. In manchen Rezepten habe ich auch Pilze oder Garnelen gefunden. Oder statt Wasser verschiedene Brühen. Oft liest man auch von Jungzwiebel oder Sojasauce. Ich habe die Eier auch schon mit Trüffelöl verfeinert oder etwas Kurkuma verwendet. Der Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt.

einfaches Eiergericht aus dem Dampfgarer

Die Anleitung für dieses Rezept bezieht sich auf ein normales Backrohr. Ich bin seit meinem Umzug nun stolze Besitzerin eines Backrohres mit Dampfgarers. Auch wenn ich erst am Anfang mit meinen Versuchen stehe, aber gerade für gedämpfte Eier ist dies Funktion einfach perfekt, weil das Gericht gleichmäßig gegart wird.

Ich habe die Küche von einem regionalen Händler in Salzburg bezogen. Warum ich mich für Möbi Creative Wohnideen entschieden habe, das erzähle ich dir, wenn ich endlich mit allen Details meiner Geräte vertraut bin. Gar nicht so einfach, wenn plötzlich ein Großteil der Küchenhelfer auch via Handy kommuniziert.

Gedämpfte Eier

Schnelles und einfaches Eiergericht. Schmeckt zu Frühstück, Brunch und Jause.
Zubereitungszeit 17 Minuten
Gericht Eiergericht
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 große Bioeier
  • ca 150 ml Wasser
  • Sojasauce

Anleitungen
 

  • Eier aufschlagen und vorsichtig verrühren.
  • Wasser einrühren.
  • Salzen.
  • Wasserbad herreichten. Dafür eine Bratform mit heißem Wasser füllen.
  • Eiermasse in zwei ofenfeste schalen füllen und mit Küchenfolie abdecken.
  • Folie mehrfach anstechen.
  • In die Bratform stellen. Das Wasser sollte bis ca. zur Hälfte der Schüssel reichen.
  • Bei 100 Grad Heißluft ca 20 Minuten im Ofen garen.
  • Herausnehmen und mit Sojasauce würzen.

Notizen

Ich habe bei den Eiern am Foto die helle Sojasauce bereits unter die Eier gemischt und mit Räuchersalz abgeschmeckt. Gedämpfte Eier kann man auch statt mit Wasser mit Gemüse- oder Hühnerbrühe anrichten. 
Generell ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Auch was die Menge der Flüssigkeit anbelangt kann man variieren. Ich mag es gerne ein wenig fester, daher nehme ich weniger Wasser. Übrigens kann man die Eierschalen als Messbecher verwenden. Dann nimmt man ca drei ganze Eierschalen voll für zwei Eier an Flüssigkeit.
Keyword Eier
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert