Feiner Eierlikör, hausgemacht

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2021 um 14:58

Es amüsiert mich immer sehr, wenn ich zu Veranstaltungen eingeladen werde, bei denen es um Alkohol geht. Ich trinke seit meiner Krebserkrankung überhaupt keinen Alkohol mehr, weil ich ja eine Bestrahlung im Mundhöhlenbereich hatte und dadurch meine Schleimhäute stark angegriffen wurden. Ich finde, man muss sich nicht wissentlich einer Gefahr aussetzen und Alkohol, auch in geringen Mengen, schadet einer geschwächten Schleimhaut.

Vorbereitung für Eierlikör
Eier trennen

Hausgemachter Eierlikör

Trotzdem möchte ich dieses wunderbare Rezept für einen hausgemachten Eierlikör nicht vorenthalten. Ganz früher, also so vor 40 Jahren habe ich zu Weihnachten Literweise selbst gerührten Eierlikör verschenkt. Zugegeben, habe ich das süße Gesöff auch gerne getrunken. Seit Jahren überlege ich, ob man dieses Getränk nicht auch ohne Schnaps herstellen könnte. Kann man nicht, weiß ich nun aus sehr berufenen Mund, denn Michael Sporer, der Spender dieses Rezeptes ist der Herr über Schnäpse und Liköre in Salzburg. Der Alkohol im Likör macht die Eier haltbar.

Der Sporer, eine Salzburger Institution

Der Sporer, wie er liebevoll genannt wird, ist in Salzburg eine echte Institution. Das Hauptgeschäft befindet sich an prominenter Adresse in der Getreidegasse. Wenn man am Freitag Nachmittag vorbeischlendert erkennt man das Lokal an der Menschentraube, die sich davor bildet. Man trifft sich mitten auf der Straße bei einem Glas Alkohol jeglicher Form, um zu plaudern und auch um gesehen zu werden. Besonders bekannt ist der Sporer für seinen berühmten Punsch, den gibt es zum Glück auch alkoholfrei.

Eierlikör rühren
Die Gute Güte beim Rühren
Hilgerlicious bei der Arbeit
Flaschen mit hausgemachtem Eierlikör

Eierlikör rühren mit Kolleginnen

Vor wenigen Tagen durfte ich in elitärer runde mit ein paar Kolleginnen, ja es waren tatsächlich nur Frauen dabei, Michael Sporer über die Schulter schauen und auch tatkräftig mitwirken. Es wurde Eierlikör gerührt. Mein Part war es , 30 Eier zu trennen, interessant, dass sich viele davor gedrückt haben, weil das offenbar eine unliebsame Tätigkeit ist.

Eierlikör sollte man in einer größeren Menge herstellen, er lässt sich ja gut verschenken. Übrigens sollte er mindestens drei Wochen verschlossen stehen, bevor man zum ersten Schluck ansetzt.

Flasche mit Eierlikör

Eierlikör 20 Vol. %

Rezept für hausgemachten Eierlikör. Perfekt als Weihnachtsgeschenk.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Getränk
Portionen 1 Liter

Zutaten
  

  • 15 Eidotter
  • 30 ml Eiklar
  • 320 ml Läuterzucker
  • 210 ml Weingeist 96,5%
  • 20 ml Kirschbrand
  • 1 Vanilleschote

Anleitungen
 

  • Eier sauber trennen.
  • 15 Dotter und 30 ml Eiklar mit 320 ml Läuterzucker schaumig verrühren.
  • Weingeist unter ständigem Rühren langsam hinzufügen.
  • Vanilleschote auskratzen und mit Kirschbrand und Weinbrand in die Eiermasse einrühren.
  • 125 ml Wasser einrühren.
  • Wasserbad herrichten. Eiermasse im Schneekessel bei maximal 60 Grad sehr gut verrühren. Unbedingt die Temperatur kontrollieren, Gerinnungsgefahr!.
  • Sofort in saubere Flaschen abfüllen und gleich verschließen.

Notizen

So stellst du Läuterzucker her: 1 kg Feinkristallzucker mit 450 ml Wasser aufkochen und dabei 15 Minuten ständig rühren. Schaum immer wieder abschöpfen, dann kalt stellen.
Keyword Advent, Eier

Dieser Beitrag wurde weder beauftragt, noch honoriert. Trotzdem herzlichen Dank an Salzburg.Info für die schöne Einladung und an Michael Sporer für das Rezept.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Claudia
    Dezember 15, 2019

    Das ist eine sehr schöne Idee. Hat sicherlich sehr viel Spaß gemacht. Auf jeden Fall wäre ich auch gerne dabei gewesen 😉

  • wertvolle Zusammenarbeit
    Dezember 27, 2019

    Sehr lecker! :))) Ich werde das gerne ausprobieren! Ohh.. ich bin so froh dass ich auf diesen Blog gestoßen bin!