IDDSI – eine gemeinsame Sprache für Texturen und Konsistenzen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2021 um 10:30

Wer sich mit dem Thema Schluckstörungen / Dysphagie auseinandersetzt, stößt unweigerlich irgendwann einmal auf Begriffe wie Dysphagiestufen. Das soll zum Ausdruck bringen welche Form und Konsistenz an Speisen Dysphagie Patienten zu sich nehmen können. In meiner nun 10-jährigen Erfahrung durch meine eigene Betroffenheit habe ich mich durch unzählige Bezeichnungen, Stufen und Erklärungen gekämpft und bin letztlich nie auf einen wirklich grünen Zweig gekommen, so unterschiedlich sind die Begrifflichkeiten und auch Abstufungen. Auch Fachleute tun sich immer noch schwer damit.

Nun gibt es aber seit geraumer Zeit eine Initiative, die sich genau mit diesen Missständen befasst und endlich eine Ordnung ins Chaos bringt. Ich freue mich, dass ich nun im Austausch mit der IDDSI Referenzgruppe für den D-A-Ch Bereich stehe und mein Wissen als Betroffene einbringen darf.

Ich selber stufe meine Bedürfnisse im normalen Alltag bei 5 ein. An ganz mutigen
Tagen sogar bei 6, an schlechten bei 3 bis 4. Die IDDS Pyramide soll auch Betroffenen die Möglichkeit geben, die Konsistenz der Speisen, die man zu sich nehmen kann besser zu erklären.

Ich bedanke mich für den schönen Text, den Simon Sollereder, Logopäde, MSc und Björn Degen, Logopäde zusammengefasst hat. Herrn Degen kenne ich persönlich seit einem Reha-Aufenthalt in Bad Sauerbrunn.

Die International Dysphagia Diet Standardisation Initiative (IDDSI) –Eine gemeinsame
Sprache für Texturen und Konsistenzen


Ob im Wirtshaus oder Restaurant, in der eigenen Küche oder im Spital – Betroffene mit
Schwierigkeiten beim Kauen, Essen, Trinken und Schlucken wissen, wie herausfordernd es
sein kann, die passende Konsistenz oder die richtige Geschmeidigkeit für Speisen und
Getränke für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Oft scheitert es an „zu trocken“ oder „zu
klebrig“, „zu dünn“ oder „zu dick“. Für diese Begriffe gibt es viele verschiedene Definitionen.
Jeder versteht darunter etwas Anderes. Was aber versteckt sich hinter „weichen Speisen“
oder „dickflüssigen Getränke“? Ist ein Joghurt nun dickflüssig oder sehr dickflüssig?


Um diesem Dschungel an Begriffen und Definitionen eine Ordnung und den Köstlichkeiten,
die auf dem Teller und im Glas landen, gemeinsame Bezeichnungen für Texturen und
Konsistenzen zu geben, wurde 2017 das Projekt der International Dysphagia Diet
Standardisation Initiative (IDDSI)
gestartet. Ziel ist es, eine einheitliche und für alle
verständliche Sprache zu finden, um die Sicherheit und Lebensqualität von Betroffenen und
ihrem sozialen Umfeld zu erhöhen.


Gemeinsam wollen wir es ermöglichen, in allen Situationen Speisen und Getränke so zu
bezeichnen, dass jeder und jede weiß, was es bedeutet „Das kann ich gut essen, das
schmeckt mir“.


IDDSI Pyramide


Die deutsche Version 2.0. der International Dysphagia Diet Standardisation Initiative (vgl.
KRAEMER et al. 2019, © IDDSI).


Die IDDSI Referenzgruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz freut sich
gemeinsam mit den Geschmeidigen Köstlichkeiten neue Wege im Austausch rund um ein
lustvolles und sicheres Essen und Trinken zu gehen.

Interessierte wenden sich an
Referenzgruppe IDDSI D-A-CH
austria@iddsi.net

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert