Meine liebsten Frühstücksgerichte; gut geeignet bei Schluckstörungen

2 min. Lesezeit

Was hat meine Omi immer gepredigt, wie wichtig das Frühstück ist. Frühstück wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König, Jause wie ein Bauer und Abendessen wie ein Bettelmann. So oder so ähnlich lautete der Spruch, den ich als Kind sehr oft zu hören bekam. Man kann über die Sinnhaftigkeit diskutieren, aber auch heute heißt es hinlänglich, dass ein üppiges Abendessen nicht gesund ist.

Frühstück mit Dysphagie

Immer noch frühstücke und brunche ich sehr gerne, wenn nicht zu Hause, dann auch im Kaffeehaus oder Restaurant. Das ist ja im Moment auch sehr schick und es gibt sogar Lokale, die den ganzen Tag Frühstück anbieten.

Was kann man gut essen und was eher nicht

Mit Dysphagie / Schluckstörungen ist man natürlich in der Auswahl eingeschränkt. Bei mir ist das zum Beispiel Brot leider ein No-Go, außer als Kipferlkaffee oder Kipferlkakao, da wird das Brot in das Morgengetränk gegeben und fein püriert. Das muss man aber mögen. Ganz ehrlich, ich verzichte seit meiner Krebserkrankung einfach auf Brot, obwohl es inzwischen auch gute Dysphagiebrote gibt.

Müsli ist auch ein wenig schwierig, das sollte man auch pürieren. Overnightoats eignen sich da schon besser. Ich komme mit Eiergerichten sehr gut klar. Es hängt halt immer von der Dysphagiestufe ab. Um sich selbst gut einschätzen zu können gibt es jetzt die IDDSI Stufen.

10 feine Rezepte für das Frühstück oder den Brunch

Sterz mit Häferlkaffee
Weiter zum Rezept Pinnen
Sterz mit Kaffee
Rote Bete Karotten Smoothie
Weiter zum Rezept Pinnen
Smoothie aus roter Bete und Karotten
Eierspeis im Glas
Weiter zum Rezept Pinnen
Rührei im Glas
Ei im Glas mit Frischkäse
Weiter zum Rezept Pinnen
Eier im Glas
Grüne Frühstücksbowl
Gesunde und vegane Frühstücksbowl. Gut geeignet bei Schluckstörungen.
Weiter zum Rezept Pinnen
Grüne Frühstücksbowl
Haferflocken Bowl mit Beerenmus
Fein Frühstücksbowl mit Beeren. Gut geeignet bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Weiter zum Rezept Pinnen
Goldene Milch
Gesundes Frühstücksgetränk mit Kurkuma.
Weiter zum Rezept Pinnen
Getreide Smoothie mit Stachelbeeren
Weiter zum Rezept Pinnen
Green Smoothie Bowl
Weiter zum Rezept Pinnen
Smoothie Bowl mit Spinat und Kiwi
Frischkäse mit Wiesenkräutern, hausgemacht
Frischkäse kann man so einfach selber machen. Besonders gut schmeckt er mit frischen Kräutern
Weiter zum Rezept Pinnen
Glas mit Frischkäse und Kräutern
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert