Mittersiller Schafskäse mit eingelegtem Gemüse und Dill-Öl

3 min. Lesezeit

In den letzten Wochen war ich wieder viel unterwegs und durfte wieder einmal ein Rezept von einem Hotelaufenthalt mitnehmen. Schloss Mittersill im schönen Salzburger Pinzgau war mein Ziel. Das Haus hat eine unglaubliche Geschichte hinter sich und wird seit einigen Jahren als romantisches Schlosshotel geführt.

Tolles Restaurant im Schloss Mittersill

Zu einem Hotel in dieser Kategorie gehört natürlich auch ein exzellentes Restaurant. Ich habe nicht nur im Rahmen der Halbpension abends dort gespeist, sondern auch einmal zu Mittag auf der Terrasse. Erstens, weil das Ambiente so schön ist, das Wetter sehr einladend und die Speisekarte sehr einladend.

Auch im Schloss Mittersill wusste man von meiner Esseinschränkung, ich hatte es im Vorfeld erwähnt. Letztlich musste ich kaum etwas umändern, weil viele Speisen auch für mich infrage kamen.

Neuer Chefkoch, Benjamin Jochum

Im Schloss Mittersill gibt es seit geraumer Zeit einen neuen Chefkoch. Ich war sozusagen eine der ersten, die sich der Kochkünste erfreuen durfte. Benjamin Jochum kommt ursprünglich aus Frankfurt und war in vielen internationalen Küchen tätig. Sein Kochstil ist nachhaltig. Er verwendet vor allem Produkte aus der Region und legt Wert auf Saisonalität. Auch die Verwendung nach dem Prinzip *Nose to Tail* ist ihm nicht fremd.

Chefkoch Benjamin Jochum

Rezept für Mittersiller Schafskäse mit eingelegtem Gemüse und Dill-Öl

Ich freue mich jedenfalls über dieses sehr elegante Rezept, das nicht viel Arbeit, aber viel Zeit benötigt, denn das Gemüse sollte eine ganze Woche in der Marinade ziehen. Also nichts für das schnelle Essen, sondern als außergewöhnliche Vorspeise für einen besonderen Abend. Oder eine Familienfeier. Ich sollte noch erwähnen, dass es von Vorteil ist, einen Vakuumierer im Haus zu haben.

Teller mit Schafskäse und mariniertem Gemüse

Und noch ein Tipp

Wenn das Gemüse zu hart sein sollte, dann kann man es leicht blanchieren und danach marinieren. Natürlich kann man das marinierte Gemüse auch pürieren und als Sauce anrichten. Das hängt davon ab, wie schwerwiegend die Schluckstörungen / Dysphagien sind. Übrigens schmeckt der Schafskäse auch mit etwas Honig gewürzt fantastisch.

Teller mit Schafskäse und mariniertem Gemüse

Mittersiller Schafskäse mit eingelegtem Gemüse und Dill-Öl

Rezept für eine elegante Vorspeise. Einfache Zubereitung.
Vorbereitungszeit 6 Tage
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 360 g Mittersiller Schafskäse Man kann jeden qualitativ hochwertigen Schafskäse verwenden
  • 40 g Crème Fraîche
  • 10 g Natursalz
  • Eingelegtes Gemüse
  • 12 Stangen weißer Spargel
  • 12 Stangen grüner Spargel
  • 3 Karotten
  • 2 Stk rote Beete
  • 1 weißer Rettich
  • 100 g Wildkräuter
  • Für die Marinade:
  • 500 g Zucker
  • 500 ml Wasser
  • 500 ml weißer Balsamico Essig
  • 30 g Salz
  • 100 g Ingwer in Scheiben
  • Für das Dill-Öl:
  • 1 Bund Dill gezupft
  • 200 ml neutrales Öl
  • 5 g Salz

Anleitungen
 

  • Schafskäse mit Creme Fraîche glattrühren, salzen und in einen Spritzsack füllen.
  • Gemüse schälen und in Scheiben, Würfel und kleine Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten für die Marinade aufkochen uns abkühlen lassen.
  • Anschließend mit der kalten Marinade mindestens 1 Woche vakuumieren
  • Für das Dillöl die Zutaten ganz fein mixen, eventuell noch passieren.
  • Schafskäse mit Spritzsack auf Teller auftragen, das Gemüse dekorativ auflegen und mit dem Dill-Öl marinieren.

Notizen

Alternativ kann man das Gemüse vorab blanchieren. Bei starken Schluckstörungen sollte man das marinierte Gemüse eventuell pürieren und als leichte Sauce zum Schafskäse servieren.
Keyword Schafskäse, Spargel

Eindrücke vom Schloss Mittersill

Disclaimer. Ich habe das Schloss Mittersill im Rahmen einer Pressereise besucht. Der Inhalt des Beitrages wurde nicht beeinflusst und entspricht meinen persönlichen Eindrücken.


Hotel Schloss Mittersill


Thalbach 1
A-5730 Mittersill

Unbedingt reservieren!


Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert