Spargelsuppe mit Kresse und Sauerrahm

2 min. Lesezeit

Es gibt unzählige Spargelsuppe Rezepte, aber Spargelsuppe mit Kresse und Sauerrahm ist sicher eher ungewöhnlich. Es ist hier eher aus der Not heraus entstanden, denn ich hatte beim Einkauf schlicht auf Schlagobers vergessen. Sauerrahm, das ist saure Sahne, steht eigentlich immer in meinem Kühlschrank, weil ich gerne zu gegarten Gemüse oder Ofenkartoffel esse. Sauerrahm ist praktisch um Speisen schlucktauglich zu machen. Somit sollte er bei Dysphagie Betroffenen immer auf Vorrat daheim sein. Und, wenn man nicht gerade an Untergewicht leidet und mit Schlagobers, süßer Sahne, Kalorien zuführen muss, dann sind die halben Kalorien beim Sauerrahm durchaus ein Argument.

Der Spargel hat Saison

Jetzt wird überall schon prächtiger weißer Stangenspargel angeboten. Oft kommt er auch schon aus dem österreichischen Marchfeld. Den mag ich persönlich sehr gerne, aber auch Spargel aus Bayern findet bei uns öfter auf den Tisch. Mit Dysphagie / Schluckstörungen ist Spargel im Ganzen eine große Herausforderung und kaum essbar, außer man kocht hin tot. Darum sind Suppen die beste Alternative.

Teller mit Spargelsuppe

Noch mehr Spargel Rezepte

Spargelsuppe mit gebackenem Wachtelei
Weiter zum Rezept Pinnen
Spargelsuppe
Frühlingssuppe mit Spargel und Kräuterseitlingen
Feine Frühlingssuppe mit Spargel. Sehr gut geeignet bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Weiter zum Rezept Pinnen
Suppe aus Spargel und Kräuterseitlingen
Spargelcreme mit Maimorcheln
Weiter zum Rezept Pinnen
Feine Spargelcreme mit Maimorcheln
Teller mit Spargelsuppe

Spargelsuppe mit Kresse und Sauerrahm

Feine Frühlingssuppe mit weißem Stangenspargel, Kresse und Sauerrahm. Sehr gut auch bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Kochutensilien

  • Mixstab

Zutaten
  

  • 4 Stangen Solospargel
  • 250 ml Sauerrahm Saure Sahne
  • 1 Handvoll frische Kresse
  • 250 ml Gemüsebrühe

Anleitungen
 

  • Spargel für die Spargelsuppe mit Kresse und Sauerrahm schälen und die Enden abschneiden.
  • In grobe Stücke schneiden.
  • Einen Topf Wasser zum Kochen bringen.
  • Temperatur zurückdrehen und Spargel stichfest kochen.
  • Kochwasser wegschütten und die Gemüsebrühe und den Sauerrahm zufügen.
  • Erwärmen und die Kresse einstreuen.
  • Mit einem Mixstab oder im Standmixer fein pürieren
  • Mit Salz abschmecken.
Keyword Kresse, Sauerrahm, Spargel
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert