Dinkel Dattel Drink

Dinkel Dattel Drink, diese Bezeichnung ist für mich tatsächlich fast unaussprechlich. K und die Buchstabenkombination DR sind auch heute, trotz jahrelanger Logopädie, immer noch sehr schwierig verständlich über die Lippen zu bringen. Aber nachdem ich keinen Podcast betreibe ist das auch ziemlich egal. Ich überlege trotzdem schon seit einiger Zeit, nicht nur zu schreiben, sondern auch zu filmen. Ja, ich denke tatsächlich, dass es gar nicht so schlecht ist, auch zu hören, dass ich wirklich nicht ohne Hindernisse sprechen kann. Die Spracheinschränkung ist für andere viel mehr greifbar, als die Schluckstörungen. Und das würde noch mehr Authentizität bedeuten.

Frühstück mit Getreide

Aber nun zum Rezept. Immer öfter richte ich zum Frühstück irgendetwas mit Getreide. Es hat lange gedauert bis ich mich dafür erwärmen konnte. Und nun experimentiere ich ständig herum. Meine neueste Wiederentdeckung ist Dinkelkleie. Die ist einfach geschmeidiger als als herkömmliche Getreideflocken. Man kann die Kleie gut als Getränk verarbeiten, egal ob mit Milch, Joghurt oder veganen Drinks. als Zutaten eigenen sich Obst oder auch Gemüsesorten.
Gerade jetzt im Winter mag ich den Geschmack von Datteln sehr gerne und sie verleihen eine natürliche Süße.
Die Herstellung des Dinkel Dattel Drinks ist denkbar einfach. Wenn man die Flüssigkeit reduziert, dann kann man ihn auch als Brei löffeln.Frühstücksgetränk mit Dinkel und Datteln

 

Dinkel Dattel Drink

2 Portionen
4 EL Dinkelkleie
8 Datteln
400 ml Buttermilch
100 ml Orangensaft
etwas Kurkuma

Datteln entkernen und alle Zutaten in einen Standmixer oder Smoothiemaker geben und sehr fein pürieren. Flüssigkeit je nach Belieben variieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: