Erbsenpüree und Melanzani, Basenfasten in der Beautyfarm Landhaus Servus

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 12. Januar 2023 um 14:28

Anfang April hat es mich nach Kärnten verschlagen. Genauer gesagt nach Velden an den wunderbaren Wörthersee. Eine ganze Woche habe ich in der Beautyfarm Landhaus Servus zum Basenfasten verbracht.  Fasten ist für mich nichts Neues, allerdings habe ich bisher Heilfasten bevorzugt. Dabei muss ich nun nach dieser Woche feststellen, dass Fasten mit basischen Speisen wesentlich einfacher gelingt, als strengen Heilfasten, das durchaus eine große Herausforderung ist.
Ich hatte während der gesamten Woche nicht einmal ein Hungergefühl. Auch der Verzicht auf Zucker, Salz und Speiseöle war kein Problem. Frische Kräuter sorgten für viel Geschmack. Ich esse ja auch im Alltag viel Gemüse und Obst, somit war die Umstellung nicht erwähnenswert.

Köstliche, basische Speisen

Es war für mich auch sehr erstaunlich, wie man mit wenigen Handgriffen köstliche Speisen auf den Tisch bringen kann, ohne dass man bemerkte, dass man eigentlich fastet.
Im Landhaus Servus ist es ein großer Vorteil, dass die Fastengruppe klein und übersichtlich ist. Jeder Einzelne wird dort individuell betreut. Auch auf meine Schluckstörung wurde große Acht gegeben. Gleich nach der Anreise hatte ich eine Besprechung bezüglich meiner Küchenwünsche. Die meisten Speisen mussten nur geringfügig angepasst werden.

Erbsenpüree und Melanzani, ideales Basenrezept 

Ein klassischer Fastentag beginnt mit Basentee, am besten noch im Bett. Frühstück in Form eines warmen Breis gibt es erst nach einem ausgiebigen Spaziergang. Zu Mittag wird eine ausgiebige, basische Gemüsespeise serviert. Wie etwa Erbsenpüree mit Minze und Melanzani. Nachmittags kann man sich Obst im Esszimmer holen und abends genießt man meist eine Suppe.
Da ich kaum Kohlehydrate esse, vor allem kein Brot, so musste ich auf weniges verzichten. Selbst Naschereien, zu denen ich gerne greife, wenn mich einmal ein Heißhunger auf Süßes habe, waren kein Thema.

Basenfasten ist ideal für eine Ernährungsumstellung

Basenfasten ist nicht unbedingt zum Abnehmen geeignet. Trotzdem ist es ein guter Einstieg, um seine Ernährung prinzipiell zu überdenken. Basenfasten ist auch keine Ernährungsform, die man auf Dauer zu sich nimmt. Aber zumindest für eine Woche eine gute Gelegenheit, um den Körper zu entschlacken.
Übrigens verwendet man im Landhaus Servus weder Einlauf noch Glaubersalz. Abends eine Share Frucht ist dort ein wunderbarer Ersatz für abführende Mittel.

Wer eine Idee für Fasten bekommen möchte, für den habe ich dieses schöne Rezept mitgebracht.

Melanzani Rollen und Erbsenpüree, Minze

Erbsenpüree und Melanzani

Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g TK Erbsen
  • 2 Stiele Minze
  • 1 kleinere Aubergine Melanzani
  • etwas Olivenöl

Anleitungen
 

  • Die Erbsen langsam mit etwas Wasser erwärmen.
  • Minze grob hacken und mit den Erbsen zu einem feinen Püree verarbeiten.
  • Dazu eignet sich ein Pürierstab oder eine Stabmixer.
  • Melanzani waschen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.
  • In einer beschichteten Pfanne mit sehr wenig Olivenöl beidseitig anbraten.
  • Alternativ kann man die Eierfrucht auch schälen würfeln und anbraten.
  • Das Erbsenpüree mit einem Speisering anrichten.
  • Die Melanzanischeiben aufrollen und auf die Teller legen.
  • Wahlweise die Melanzani Würfel anrichten.
  • Mit Minzblätter dekorieren.
  • Ich habe bei diesem Gericht auf Salz ganz bewusst verzichtet. Im Alltag kann man natürlich auch würzen.

Notizen

Ich habe bei diesem Gericht auf Salz ganz bewusst verzichtet. Im Alltag kann man natürlich auch würzen.
Keyword basisch, Erbsen, Melanzani
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert