Feine, vegane Kohlrabisuppe

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:37

Ich bin ein großer Kohlrabi Fan. Früher habe ich dieses Rübengemüse am liebsten roh gegessen. In kleine Stifte  oder auch in dünne Scheiben geschnitten , als Snack für zwischendurch, hat es mir besonders gut geschmeckt. Oft habe ich Kohlrabi auch als Jause mit in die Schule genommen. Bei uns zuhause sind diese Rüben  im Gemüsegarten gezogen worden und kam frisch aus dem Beet in die Küche. Leider ist Kohlrabi wegen meiner Dysphagie inzwischen zu hart und zu sperrig im rohen Zustand. Somit bleiben nicht allzu viele Zubereitungsmöglichkeiten.

Kohlrabisuppe mit Haferdrink

Am besten eignet sich Kohlrabi, der auch andernorts Kohlrübe oder Oberkohl genannt wird, natürlich für feine Cremesuppen. Im Normalfall verwende ich dafür Schlagobers oder Crème fraîche , beides hatte ich am Wochenende nicht im Haus. Dafür aber einen Haferdrink, mit dem ich gerne  Goldene Milch zum Frühstück zubereite.
Und somit gab es einfach eine vegane Kohlrabisuppe, die wirklich wunderbar schmeckte. Statt Haferdrink kann man auch andere Getreidedrinks verwenden, auch mit Kokosmilch schmeckt fantastisch

Kohlrabicremesuppe mit Haferdrink

Feine, vegane Kohrabisuppe

Vegane Kohlrabisuppe

Feine Suppe aus Kohlrabi kann man auch mit Haferdrink zubereiten.
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 kleine Kohlrabi
  • 1 Kartoffel
  • 1 Jungzwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 500 ml Haferdrink
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Anleitungen
 

  • Kohlrabi und Kartoffel schälen und klein würfeln. Kleine Kohlrabiblätter zur Seite legen.
  • Jungzwiebel putzen und klein würfeln
  • Jungzwiebel in Olivenöl anschwitzen und Kohlrabi und Kartoffel hinzufügen.
  • Mit Haferdrink aufgießen und einmal aufkochen.
  • Temperatur zurückdrehen und solange köcheln lassen, bis der Kohlrabi weich ist.
  • Mit einem Pürierstab fein pürieren.
  • Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und nochmals mit dem Pürierstab aufschlagen.
  • Kohlrabiblättchen fein schneiden und darüberstreuen.
Keyword Kohlrabi

Pin it!

Feine Kohlrabisuppe, vegan
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Lina
    Dezember 17, 2023

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Suppe ist sehr lecker geworden! Durch die Hafermilch hat sie einen angenehmen, leicht süsslichen Geschmack bekommen.
    Danke nochmals und viel Erfolg liebe Claudia!