Kartoffelkäs, vulgo Erdäpfelkas

1 min. Lesezeit

Dieses einfache und deftige Rezept habe ich hier zum ersten Mal im Oktober 2012 veröffentlicht. Es ist in die Jahre gekommen, das Layout und die Bilder stammten noch vom alten Blogtool und waren einfach nicht mehr uptodate.

Zufällig habe ich am Wochenende wieder einmal, nach ewig langer Zeit, Erdäpfelkas, vulgo Kartoffelkäs zubereitet und schnell ein paar aktuelle Bilder geknipst. Im Anhang habe ich ein altes Foto verewigt, wobei das nicht ganz soooooooo übel ist.

Kleine Schüsseln mit Kartoffelkäs

Kartoffelkäs, deftiges Jausengericht

Erdäpfelkas oder Kartoffelkäs ist ein tpisches Jausengericht, das man auch gut für Buffets verwenden kann. Bliebt ist dieser deftige Aufstrich besonders in Bayern und im österreichischen Alpenraum.

Wenn man mit Schnittlauch Probleme auf Grund von Schluckstörungen hat, so wie ich, der sollte einfach eine Portion ohne dem Küchenkraut anrichten. Mit Schnittlauch kann man sich leider sehr schnell verschlucken.

Kleine Schüsseln mit Kartoffelkäs

Kartoffelkäs, deftiger Aufstrich

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Aufstrich, Vorspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1/2 Kilo mehlige Kartoffel
  • 1/4 Liter Sauerrahm
  • 1 Hand voll weiße Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Schnittlauch

Anleitungen
 

  • Kartoffeln schälen, im Salzwasser weich kochen und noch warm mit einer Gabel zerdrücken.
  • Zwiebel ganz fein würfeln, in Butter glasig dünsten und unter die Kartoffel mischen.
  • Sauerrahm unterrühren.
  • Salzen und pfeffern.
  • Schnittlauch klein schneiden und untermischen
Keyword Kartoffeln, Sauerrahm
Teller mit AKrtoffelkäs
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar