Gänseleber Topf; ein Feiertagsrezept

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 26. Dezember 2021 um 11:53

Eigentlich hatte ich für 2017 kein Rezept mehr eingeplant. Ja, eigentlich. Aber nun ist mir dieses wunderbare, flaumige Gericht vor die Kamera gesprungen. Vor Weihnachten hat mir der Metzger meines Vertrauens ein paar frische Ganslleber organisiert. Leber von Biogänsen aus der näheren Umgebung, da konnte ich schlecht nein sagen. Ich esse gerne Innereien, besonders auch Leber. Und Innereien sind meist so weich, dass man sie auch gut leicht anbraten kann und somit auch für Dysphagie Betroffene geeignet sind, weil die Konsistenz so geschmeidig ist.

Leber von der Bio Gans

Nachdem mein Einkauf aber mehr als zwei Stück Leber umfasste, habe ich mich dazu entschlossen einen großen Teil als Lebercreme zu verarbeiten. Die hält dann auch einige Tage in gut verschlossenen Gläsern. Man kann die Creme sowohl warm, frisch aus dem Ofen genießen, oder kalt löffeln, oder als Aufstrich auf ein gutes Brot, sofern man eines essen kann. Früher hätte ich dazu ein Stück Brioche verzehrt.
Zur warmen Creme passt gut eine feine Erbsencreme , zur kalten Variante eine Preiselbeermarmelade oder auch in Gelee aus Weintrauben. Jedenfalls sollte etwas Süßliches dabei sein. Die Herstellung ist übrigens denkbar einfach. Das Rezept funktioniert auch gut mit Hühnerleber, sogar mit Kalbsleber schmeckt es wunderbar.

Gläser mit Gänseleberterrine

Gänseleber Topf

Vorspeise mit Bio Gänseleber für besondere Anlässe. Gut bei Schluckstörungen geeignet.
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Bio Gänseleber
  • 2 Eidotter
  • 2 Eier
  • 300 ml klare Hühnersuppe
  • 50 ml Portwein
  • 2 EL Crème fraîche
  • 40 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Leber putzen und in grobe Stücke schneiden.
  • Butter in einer Pfanne erhitzen und die Leber rundherum anbraten.
  • Restliche Zutaten dazugeben und mit Stabmixer pürieren, durch ein Haarsieb passieren.
  • Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  • Weckgläser 3/4 mit der Masse befüllen und in eine große Auflaufform stellen.
  • Ins vorgeheizte Backrohr stellen und die Form mit heißem Wasser befüllen.
  • Gläser sollen bis zur Hälfte im Wasser stehen.
  • Die Gänselebercreme bei 160 °C ca. 20 Minuten im Wasserbad ziehen
  • lassen.

Notizen

Dieses Gericht kann sehr gut in einem Dampfgarer zubereitet werden.
Keyword Leber
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert