Die Weltköche zu Gast im Ikarus, Band 9

3 min. Lesezeit

Normalerweise werden Buchneuerscheinungen im Herbst vorgestellt. Das Ikarus im Hangar-7 in Salzburg bringt seine opulenten Jahresbücher jedoch seit Jahren immer schon im Sommer heraus.

Ikarus im Hangar-7 mit einzigartigem Gastkoch-Konzept

Ikarus im Hangar-7 (zwei Michelin Sterne, fünf Hauben und 19 Gault&Milllau Punkte) ist unter Gourmets weit über die Grenzen von Salzburg hinaus bekannt für sein einzigartiges Gastkoch-Konzept bekannt. Das bedeutet, dass elf Monate im Jahr die Menüs von bekannten Köchen serviert werden, nur im August kommt man in den kulinarischen Genuss der Küche von Executive Chef Martin Klein und seinem großartigen Team. Der Patron dieses Konzeptes ist seit Anbeginn im Jahr 2003 der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann.

Rezepte von Gastköchen des vergangenen Jahres

All diese Gastköche werden jährlich im neuen Band von Die Weltköche zu Gast im Ikarus samt Rezepten vorgestellt.

Vor wenigen Tagen hatte ich die große Ehre, mein persönliches Exemplar samt Widmungen von Eckart Witzigmann und Martin Klein entgegenzunehmen. Die Vorstellung und Übergabe findet stets in den Räumlichkeiten des Restaurants Ikarus im Hangar-7 statt. Alleine dieses Gebäude ist schon einen Besuch wert.

© Helge Kirchberger Photography/Hangar-7

Kostproben zur Buchvorstellung

Während dieses Events werden auch immer Kostproben aus der Küche gereicht. Man ist dort gut vorbereitet auf meine Esseinschränkungen und serviert für mich angepasste Portionen. Ich schicke jedoch voraus, dass die meisten kleinen Gerichte ohnedies gut für mich geeignet sind. Tatar zum Beispiel, da muss ich nichts umändern lassen.

Außergewöhnliche Rezepte

Aber nun zum Buch. Die Weltköche zu Gast im Ikarus landen meist auf meinem Couchtisch als Bilderbuch für ruhige, verregnete Nachmittage oder Abende. Als perfekter Ausgleich zu meinem übermäßigen Handykonsum. Zugegeben, es sind nur wenige Rezepte, die ich nachkochen würde, vielleicht auch werde. Es liegt nicht so sehr an den Konsistenzen, die lassen sich anpassen. Es sind viel mehr die sehr aufwändigen Zubereitungen, die mich abhalten. So sehr ich gerne früher stundenlang in der Küche gestanden bin, heute habe ich keine große Geduld mehr dafür.

Perfekt für ambitionierte Köchinnen und Köche

Wer jedoch ambitioniert und mit Leidenschaft umfangreiche Rezepte umsetzen möchte, für den ist dieses Werk ein absolutes Muss. Oft wird auch mit ungewöhnlichen Zutaten gekocht, aus denen unglaubliche Genusserlebnisse entstehen.

Ich lasse mich gerne inspirieren und mag die spannenden Texte von Caroline Metzger und vor allem auch die grandiosen Bilder von Helge Kirchberger.


Die Weltköche zu Gast im Ikarus im Hangar-7.
Die Philosophie des Kochens. Exquisite Rezepte aus dem Gourmetrestaurant Ikarus. Band 9

Martin Klein und Ikarus Team
Pantauro Verlag
368 Seiten
ISBN-13 9783710500688
69,95 Euro / 89 CHF


Du kannst ein Exemplar gewinnen

Lass mir einen Kommentar hier, weshalb du gerne ein Exemplar von Die Weltköche zu Gast im Ikarus im Hangar-7 gewinnen möchtest und schon bist du im Gewinntopf.

Das Gewinnspiel läuft bis 15. August 23.50 Uhr.

Aus allen Kommentaren, das Buch betreffend, ziehe ich per Los den oder die neue BesitzerIn. Du musst in der EU wohnen und vor allem über 18 Jahre alt sein. Im Notfall Mutti oder Vati bitten !

Es besteht kein Rechtsanspruch. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden.


Viel Glück!

Liebe Leserschaft, mich haben mehrere Nachrichten erreicht, dass es besonders mit Chrome ein Problem mit den Kommentaren gibt. Sehr bedauerlich. Ich versuche das technische Problem umgehend zu beheben, ohne zu garantieren, dass dies zeitnah möglich ist. Als Ausweichmöglichkeit, bitte einen anderen Browser zu verwenden, oder schick’ mir eine E-Mail an hallo@geschmeidigekoestlichkeiten.at. Sorry wegen der Umstände!

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Ingrid Schäfer
    Juli 26, 2023

    Hallo Claudia,
    da ich selbst gerne in Kochbüchern wie in Bilderbüchern blättere wäre dieses Kochbuch sicher ganz toll für mich.
    Ich würde mich riesig freuen eines zu gewinnen.
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Ingrid

  • Anja
    Juli 26, 2023

    Ich fand deinen Bericht super. Irgendwann schaffe ich es auch mal ins Ikarus. Mit dem Buch könnte ich mir schon mal vorab das Feeling nach Hause holen. Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen

  • Anja
    Juli 26, 2023

    Ich finde deinen Beitrag super interessant, coole Location. Irgendwann schaffe ich es auch noch ins Ikarus, ganz sicher. Bis dahin könnte ich mir die Zeit mit dem (sicher tollen) Kochbuch vertreiben.

  • Eva
    Juli 27, 2023

    Liebe Claudia,
    ich würde das Buch gerne gewinnen, weil Witzigmann eine Legende ist und ich Kochbücher liebe. Dieses sieht wunderschön aus!
    Liebe Grüße, Eva

  • Regina Schmidt
    August 1, 2023

    Hallo,
    schon die Bilder machen Appetit und die Lust zum Nachkochen packt mich…