Schoko Hummus mit Datteln

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2021 um 11:54

Hummus oder auch Hoummos und andere Schreibversionen ist schon länger in unseren Breitengraden heimisch geworden. Und zwar in vielen Variationen. Auch hier am Blog habe ich schon einige vorgestellt. Unlängst wollte mich ein Mann mit arabisch klingendem Namen aufklären, dass man Araber beleidigen würde, wenn man zum Beispiel Kichererbsen-Mus mit roter Rübe als Rote Rüben Hummus bezeichnet. Ich habe es unterlassen, den ziemlich unfreundlichen Kommentar zu veröffentlichen. Ich kenne Hummus übrigens aus Israel. Zusammen mit Falafel ist das ein absolutes Nationalgericht.

Hummus einmal süß

Meist wird Hummus eher deftig angerichtet. Ich habe unlängst eine süße Variation ausprobiert, als Ersatz für den allseits bekannten Nussaufstrich, der in letzter Zeit wegen seiner Inhaltsstoffe in Verruf geraten ist.

Schoko Hummus lässt sich ganz einfach zubereiten und schmeckt wirklich köstlich, übrigens auch ohne Brot, einfach so löffeln.
Schokoladen Hummus mit Datteln

Schoko Hummus mit Datteln

400 g Kichererbsen aus der Dose
3 Datteln
2 EL Bio Kakaopulver
1 EL Tahini (Sesampaste)
1 EL neutrales Pflanzenöl
3 EL lauwarmes Wasser
Datteln entkernen und grob hacken. Kichererbsen abtropfen lassen und mit den restlichen Zutaten in einem Standmixer ganz fein pürieren. Eventuell noch etwas lauwarmes Wasser zugeben, falls die Masse nicht sämig genug ist.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert