Kohlsprossen-Kartoffel-Stampf, molliges Winteressen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 29. Dezember 2020 um 17:01

Am Wochenende gab es für meine liebe Familie Lammkotelett mit Speck-Kohlsprossen. Das Lamm ist weg, von den Kohlsprossen ist einiges geblieben und daraus gibt es heute ein wunderbares, schnelles Restlessen. Kohlsprossen kennt man übrigens auch als Sprossen- oder Rosenkohl. Diese Gemüsesorte wird in unseren Breitengraden vor allem im Herbst und Winter geerntet. Ich erinnere mich, dass es Kohlsprossen bei uns vorwiegend um die Feiertage zum Jahresende gegeben hat. Geren zu einem Rinderbraten mit Rotweinsauce oder auch zu Roastbeef.

Kohlsprossen mag man oder nicht

Kohlsprossen mag man oder eben nicht. Ich habe sie immer sehr gerne gegessen, aber im Originalzustand ist das nicht mehr möglich. Wenn man sie püriert entwickeln sie einen sehr bitteren Geschmack. am besten geht es noch, wenn man die Kohlsprossen mit Kartoffel zusammen zerkleinert, falls der Stampf immer noch zu grob ist. Sehr gut kann man auch einen Sauerrahm Dip dazu reichen.

Kohlsprossen mit Speck in einer Schüssel

Stampf mit Kartoffel und Kohlsprossen

Kohlsprossen-Kartoffel -Stampf

Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Beilage, Hauptspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Kartoffeln
  • 200 g Kohlsprossen
  • 2 Scheiben Hamburgerspeck
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • Olivenöl
  • Muskatnuss
  • Gemüsebrühe nach Bedarf

Anleitungen
 

  • Kohlsprossen putzen und die Unterseite der Stängel kreuzförmig einschneiden.
  • Sprossen in Salzwasser circa 15 Minuten kochen, bis sie weich sind.
  • Aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
  • Speck in sehr kleine Würfel schneiden und in Olivenöl kurz anbraten.
  • Die Kohlsprossen hinzufügen und mehrmals schwenken.
  • Kartoffeln schälen und würfeln, in einem Topf mit Gemüsebrühe bedecken und bei mittlerer Temperatur weich kochen.
  • Aus der Brühe nehmen und abtropfen lassen.
  • Kohlsprossen klein schneiden, mit den Kartoffelwürfeln vermischen und mit einem Stampfer zerdrücken. Man kann auch eine Gabel verwenden.
  • Mit der für zum Kartoffel kochen verwendeten Gemüsebrühe aufgießen, bis der Stampf geschmeidig ist, und mit Muskatnuss abschmecken.
Keyword Kartoffel, Kohlsprossen

Stampf mit Kartoffel und Kohlsprossen

Magst du dir das Rezept auf Pinterest merken?

 

Stampf aus Kohlsprossen und Kartoffeln

 

 

Stampf aus Kohlsprossen und Kartoffeln

 

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Doreen Link
    Januar 14, 2014

    Ich liebe Kohl und Kartoffeln – in allen Kombinationen. Und dieses Rezept wird definitiv probiert. Liebe Grüße

  • Claudia Sassomarrone
    Januar 14, 2014

    Viel Spaß beim nachkochen 😉 LG Claudia