Sterz mit Häferlkaffee, Erinnerungen an meine Kindheit

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 18. August 2020 um 13:53

Jeder hat vermutlich irgendeine Speise aus der Kindheit, an die er gerne zurückdenkt. Oft genug hört man, dass Grießbrei bei vielen Menschen ein Gefühl von Geborgenheit hervorruft. Bei mir ist das auch eine Speise mit Grieß, allerdings mit Polentagrieß, der in der Steiermark auch Sterz genannt wird.

Einfaches Essen

Das ist ein sehr einfaches Essen, wird auch heute noch als Frühstück serviert. Bei uns gab es Sterz oft als Abendessen. Meiner Erinnerung nach, zumindest einmal in der Woche. Vermutlich jedoch viel seltener. Sterz ist ein Brei aus Polenta, eher deftig und das Wichtigste ist das Begleitgetränk, ein Häferlkaffee.

Schüssel mit Polentabrei

Häferlkaffee

Und dieser Kaffee musste in einer hohen Tasse serviert werden, einem sogenannten Häferl, und es war auch kein echter Bohnenkaffe, sondern ein koffeinfreier Malzkaffe. Gerne auch als Kinderkaffee bezeichnet.

Selten aber doch, koche ich auch heute noch Sterz, dann aber in Kombination mit Cappuccino. Den Darf man genauso wie den Häferlkaffee auch direkt über den Sterz leeren und verrühren.

Sterz mit Kaffee

Sterz mit Häferlkaffee

Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Abendessen, Frühstück, Hauptspeise
Portionen 2

Zutaten
  

  • 500 ml Wasser
  • Etwas Salz
  • 150 g Polenta / Maisgrieß
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Honig ersatzweise 1 TL Zucker
  • 2 Tassen Milchkaffee oder Cappuccino

Anleitungen
 

  • Wasser mit etwas Salz in einem Topf aufkochen.
  • Polenta einrühren und rund 15 Minuten leicht köcheln.
  • Sollte die Masse zu dick sein, kann man noch Wasser hinzufügen, bis die passende Konsistenz erreicht ist.
  • Von der Herdplatte nehmen und für zirka 10 Minuten ausdampfen lassen.
  • Butter und Honig einrühren und auf zwei Suppenteller oder kleine Schüsseln verteilen.
  • Kaffee dazu genießen oder auch über die Polenta gießen.
Keyword Kaffee, Polenta

Dieses Rezept ist in ähnlicher Form im Blog von Oncgnostics erschienen. Die Firma entwickelt diagnostische Tests, unter anderem auch für den Bereich Kopf-Hals-Tumoren.


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Tanja
    August 17, 2020

    Genau von dem erzählt meine Mama auch immer 🙂