Es schmeckt wieder! Mein Kochbuch mit Rezepten für Menschen mit Schluckstörungen

4 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 2. Juni 2018 um 11:02

Eigentlich weiß ich nun gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin gerührt, sehr sogar, denn mit Es schmeckt wieder! Viskose Gaumenfreuden geht tatsächlich ein jahrelanger Herzenswunsch in Erfüllung. Ein Wunsch der solange nicht realisierbar erschien, weil sich so viele Verlage nicht über diese etwas unpopuläre Thematik trauten. Die Konkurrenz war groß, von Cakepops, die heute keiner mehr sehen will, über vegan, Low Carb und sonstigen hippen Rezeptideen. Wer will da schon breiiges Essen in einem Kochbuch sehen. Solche Absagen hörte ich nicht nur einmal.

Auch die Notwendigkeit wurde oft in Frage gestellt. Manch ein Verlagsmensch meinte, der Bedarf an solchen Rezepten wäre einfach zu gering. Dass es sich dabei vorwiegend um sehr junge Menschen handelte, liegt auf der Hand. Man kann sehr schwer nachvollziehen, was es bedeutet, nicht richtig bis sehr eingeschränkt schlucken zu können. Was dies im Alltag heißt, ist oft schwierig zu erklären. Wer meinem Blog schon länger folgt, der kennt zahlreiche Geschichten aus meinem Leben mit Dysphagie, so der Fachausdruck für meine Schluckstörung, die mich ewig an meine Zungenkarzinomerkrankung erinnern wird.

Kochbuch für Schluckbeschwerden, Es schmeckt wieder!

Kochbuch Autorin Claudia Braunstein

Blog statt Kochbuch, weil es keiner wollte

2011, bevor ich diesen Blog hier startete, war mein eigentlicher Plan ein Kochbuch mit meinen Gerichten zu publizieren, die mich seit meiner Erkrankung begleiteten. Dieser Plan entstand aus einem Gespräch mit der Gattin eines anderen Zungenkrebspatienten, die auf der Suche nach Rezepttipps war. Damals gab es kein wirklich ansprechendes Werk mit Dysphagie Rezepten. Ein paar kleinere Broschüren, in denen es hauptsächlich um Schlucktechniken ging mit ein paar einfachen Rezepten, aber kein Kochbuch mit schönen Bildern und Erfahrungen von Betroffenen. Welch hohen Anspruch ich hier stellte, das bemerkte ich erst in den vielen Jahren als Bloggerin. Irgendwann begrub ich den Wunsch nach einem eigenen Buch vorübergehend. Mir genügte eigentlich die Online-Präsenz, obwohl gerade bei so einem schwierigen Thema und auch der Altersgruppe ein gedrucktes Werk nicht zu unterschätzen ist. Allerdings hatte ich dann irgendwann Bedenken, ob ich hochwertige Fotos produzieren und ob ich diesen Arbeitsaufwand bewältigen könnte. Es besteht ein ganz großer Qualitätsunterschied zwischen Print und Online-Medium.

Kochbuch für Schluckbeschwerden, Es schmeckt wieder!

Salzburger Verlag Anton Pustet

Dann kam im vorigen Frühjahr der Salzburger Verlag Anton Pustet auf mich zu. Pustet kennt man in Salzburg, auch weit über die Grenzen und Pustet steht vor allem für hohe Qualität, auch bei den Autoren. Das ehrte mich sehr, ließ mich aber auch zaudern. Nicht nur einen Tag. Mein Herzenswunsch war plötzlich so nahe und trotzdem war ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich die ganze Arbeit auch schaffen würde. Ein Kochbuch produzieren, wenn man auch selber Fotos macht, ist ein wirklich großer Aufwand. Rund 200 Rezepte und mehr als 70 Fotos sollten bei Es schmeckt wieder! Einzug halten. Dazu noch allerlei Begleittexte mit Hilfestellungen für den Alltag.
Und nun halte ich nach vielen aufregenden Wochen und Monaten MEIN Kochbuch in Händen. Nein, ganz real ist das noch nicht.

Kochbuch für Schluckbeschwerden, Es schmeckt wieder!

Was erwartet die Leserschaft?

Eine Vielzahl an Rezepten und Anregungen rund um das Thema Schluckstörungen aus Betroffenensicht.
Dysphagie ist sehr unterschiedlich, was für mich einfach zu essen ist, ist für andere unüberwindbar und umgekehrt. Es schmeckt wieder! ist keine Fachbuch und kein Diätratgeber. Ich gebe keine Ernährungsempfehlungen, weil ich das auch gar nicht darf. Ich versuche mit meinem Kochbuch aufzuzeigen, dass breiige oder teils flüssige Kost durchaus sehr appetitlich auf den Teller kommen kann.

Auch auswärts essen und auf Reisen versuche ich näher zu bringen. Die Rezepte sind so gestaltet, dass auch Normalesser gerne zugreifen. Viele Gerichte sind familientauglich.
Schluckbeschwerden haben sehr unterschiedliche Gründe, Tumore sind ein eher seltener Hintergrund, dafür leiden Demenz und Alzheimer Patienten, Menschen nach Schlaganfällen, hochbetagte Menschen oder mit neurologischen Störungen unter diesen Störungen. Nicht zu vergessen jene, mit schlecht sitzenden Zahnprothesen oder während der Implantatsetzung. All diese Leute und ihre Angehörigen würde ich gerne erreichen.

An dieser Stelle möchte ich nun einfach DANKE sagen.

In erster Linie zu meiner Familie, die mich bis heute auf diesem langen Weg begleitet hat und auch immer noch tut. Ein Dank geht auch an die Belegschaft der MKG unter Prof. Gaggl, die für meine Wiederherstellung verantwortlich war und mich auch heute noch medizinisch begleitet.  Danke an den Verlag Anton Pustet mit all den Mitarbeitern, die sehr wertschätzend mit mir gearbeitet haben und dieses Buch überhaupt ermöglicht haben. Danke auch an meine Leserschaft hier am Blog, ohne der ich niemals zur Buchautorin geworden wäre.

Bei meiner überstandenen Krebserkrankung und den vielen Behinderungen werde ich mich nicht bedanken, jedoch möchte ich erwähnen, dass ich ohne dieser schrecklichen und leidvollen Erfahrung niemals dort hingelangt wäre, wo ich heute bin.  Auch wenn das Leben grobe, scheinbare unüberwindbare Einschnitte erfährt, es gibt fast  immer neue Türen  durch die man gehen kann, man muss sie nur öffnen.

Claudia Braunstein

Es schmeckt wieder!

Viskose Gaumenfreuden
Das Auge isst mit!

Umfang 156 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 21 x 21 cm
Buch-Bindung Hardcover
ISBN 978-3-7025-0883-8

Im Online Shop
Bei Amazon*

+Affiliate Link: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Sonnentanz
    Mai 30, 2018

    Sehr geehrte Frau Braunstein, ich finde Ihre Arbeit, Ihren Mut und Tatendrang toll!!!
    Gratulation zu diesem Meilenstein für Sie und hoffentlich auch viele weitere Betroffene.

  • Manuela Korntheuer
    Mai 31, 2018

    Sehr geehrte Frau Braunstein, ich freue mich sehr über ihr Buch. Ich habe ihren Blog schon oft an Betroffene weiterempfohlen. Jetzt kann ich das Buch weiterempfehlen. Toll das sie an ihrem Herzenswunsch dran geblieben sind. Alles Gute Manuela

  • Hermann Hüttler
    Juni 1, 2018

    Gratuliere zuerst mal für die Idee, dann fürs Buch……und JA……es ist bei uns nicht einfach einen vernünftigen Verlag zu finden welcher einen ” unbekannten/unbedeutenden” Autor hilft, bzw. unterstützt !!
    Ich selber, gelernter Küchenmeister, Fachlehrer und Hotelmanager………gewesen, heute in Rente, wollte vor Jahren mehrere spezielle ( keine wischi-waschi alltägliche!) Kochbücher rausbringen, aber keine Interressen gefunden, angeblich, daher habe ich alles verworfen!!
    Von dieser Krankheit hatte ich keine Ahnung………..werde aber in einem Buchladen ( Thalia, Morawa ) einmal nachsehen ob es erhältlich ist, bzw…….mal ansehen und durchblättern…………
    Mit herzlichen Gruss, und viel Erfolg beim Verkauf
    Hermann Hüttler
    zZt.: unter südöstlicher Sonne unter Cocospalmen

  • Barbara
    Juni 2, 2018

    Liebe Claudia,
    ich freue mich so für Dich und für alle, die Schluckstörungen haben! 🙂
    Dein Blog ist schon eine große Hilfe (sagt auch der Bekannte, den ich ihm nach einer OP empfohlen habe), aber ein Buch ist natürlich auch noch mal etwas ganz anderes. Das ist echt wunderschön geworden!
    Ein Buchprojekt fordert einen ganz schön, auch von der Qualität her, und Zeit und Leidenschaft sind Voraussetzung. Mir war das bisher immer zu aufwändig, wahrscheinlich auch, weil ich diese Passion für ein bestimmtes Thema nicht habe. Klasse, dass Du das gemacht hast!
    Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Buch!
    Barbara

  • Claudia Block
    Juni 5, 2018

    Liebe Claudia,

    was für ein toller Erfolg !!!
    Herzliche Glückwünsche und viel Erfolg weiterhin. ??

    Ich habe soeben über den Link bestellt und freue mich auf das Buch. Bisher habe ich mir bei Instagram einige Anregungen bei Ihnen geholt. Mit einem ansprechenden Buch wird das nun noch leichter.

    Vielen Dank und alles Gute,
    Claudia

  • Sabine Fuchs
    November 26, 2019

    Gratulation zum Buch ?

  • Jan
    Dezember 8, 2019

    Sie haben wirklich riesege Arbeit gemacht! Danke für Ihre Mühe! Wünsche Ihnen weiterhin nur viel Erfolg!

  • Hausarbeit-Agentur
    April 14, 2020

    Danke für den hochinformativen Artikel!
    Die Informationen sind kompakt, verständlich und kurzweilig aufbereitet und auch noch super verknüpft.
    Grüße

  • Karin Schneider
    April 25, 2021

    Bitte sag mir, für wieviele Personen die Gerichte ausgelegt sind? Vielen dank