mixtipp – Gesund kochen bei Schluckbeschwerden

2 min. Lesezeit

Eigentlich! Wenn schon ein Beitrag mit eigentlich beginnt, dann kann man sich schon ausrechnen, dass hier ursprünglich etwas anderes geplant war. Und so ist es auch. Eigentlich wollte ich heute ein Rezept aus dem Thermomix® aus dem Buch *mixtipp – Gesund kochen bei Schluckbeschwerden* von Linda Helm aus dem Lempertz Verlag vorstellen. Ja, eigentlich!

Und doch keine Kochsession

Das Problem an der Sache ist, dass ich keinen Thermomix® besitze, auch kein ähnliches Gerät. Aber meine Tochter, die in Niederösterreich lebt. Und eigentlich wollten mein Mann und ich am vergangenen Wochenende endlich nach mehr als einem halben Jahr unsere Kinder besuchen. Alles war gut geplant, wir sind noch extra testen gegangen und vor unserer Abreise kam der Anruf meiner Tochter, dass eine Gruppe im Kindergarten unserer kleinen Enkeltochter behördlich gesperrt wurde.

Und somit wurde dann nichts aus unserer Reise nach Niederösterreich und folglich aus nichts aus der geplanten Kochsession mit meiner Tochter. Ich hatte dann noch kurz überlegt, ob ich sie bitten soll, sie möge mir doch ein Rezept aus dem Kochbuch kochen und mir Fotos übermitteln, aber das erschien mir nicht nur zu viel Aufwand, sondern auch nicht sonderlich authentisch. Und somit muss mein erster Kochversuch mit einem Thermomix® oder ähnlichem noch warten.

Kochen mit dem Thermomix®

Aber, ich weiß von vielen Leser*innen, dass sie mit derartigen Geräten ihre Dysphagiekost Speisen zubereiten. Was wirklich viel Sinn macht. Vielleicht sollte ich doch einmal über ein solches Gerät nachdenken, weil eben gerade weiche und geschmeidige Gerichte damit gut zu zubereiten sind.

Kochbuch mit Rezepten für den Thermomix®

Mixtipp – Gesund kochen bei Schluckbeschwerden zeigt das sehr gut auf. Rund 40 Rezepte, inklusive mehrere Smoothies werden bebildert vorgestellt. Neben den Gerichten gibt es auch noch Infos rund um Dysphagie / Schluckstörungen. Die Rezepte sind für Patienten mit Schluckstufe 2 gedacht. Das bedeutet, Speisen bestehen aus nicht faserigen Nahrungsmitteln, die man zu einem Brei verarbeiten lassen und kein Kauen erfordern.

Aufwendig und gut erklärt

Die Rezepte erscheinen teils sehr aufwendig, aber ich vermute, dass versierte Thermomix® Besitzer*innen damit gut umgehen können. Ich als Außenstehende kann mit manchen Ausdrücken nichts anfangen, wie etwas mit Varoma. Das ist Insidern vorbehalten.

Schön finde ich, dass auch Infos über die Einschränkung aufgezeichnet werden, die auch für Betroffene und deren Angehörige gut erklärt werden.

Der Markenname „Thermomix®“ ist rechtlich geschützt und
wird nur als Bestandteil der Rezepte verwendet.



Gesund kochen bei Schluckbeschwerden

Rezepte aus dem Thermomix®

Linda Helm

Lempertz Edition und Verlagsbuchhandlung

ISBN 978-3-96058-318-9

Das Buch ist demnächst im Buchhandel und in allen Online Shops verfügbar. Du kannst es bereits vorbestellen.


Transparenzhinweis: Dieser Beitrag wurde weder beauftragt noch honoriert.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert