Sauerrahmsuppe mit Lauch und Kartoffeln

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 14. März 2023 um 15:14

Sauerrahmsuppe ist bei uns seit Generationen ein beliebtes und auch ergiebiges Winteressen. Diese Suppe, die mit saurer Sahne (Sauerrahm) gekocht wird, lässt sich vorzüglich gut vorbereiten und auch in größeren Mengen herstellen. Das Gericht ist auch ideal für Familienessen.

Sauerrahmsuppe mit Lauch verfeinert.

Die klassische Variante wird mit Brot hergestellt und mit Kümmel gewürzt. Ich verzichte bei diesem Rezept auf Schwarzbrot und verwende Kartoffeln für eine sämige Konsistenz. Dafür sorgt Lauch für einen guten Geschmack. Wer Lust hat, kann auch frische Kräuter zufügen. Das muss nicht nur Petersilie sein.

Teller mit Sauerrahmsuppe

Kleine Anekdote am Rande. Dieses Rezept liegt seit fünf Jahren auf meinem Computer und ich habe es durch Zufall erst jetzt entdeckt. Ich habe keine Ahnung, warum ich es damals nicht veröffentlicht habe.

Sauerrahmsuppe

Sauerrahmsuppe mit Kartoffeln und Lauch

Einfaches und schnelles Rezept für eine sämige Sauerrahmsuppe. Gut geeignet bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 150 g mehlige Kartoffeln
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 3/4 l Gemüsefond
  • 200 ml Sauerrahm saure Sahne
  • 100 ml Schlagobers süße Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Apfelessig

Anleitungen
 

  • Lauch und Schalotte und putzen und in kleine Würfel schneiden.
  • Butter erwärmen und Lauch und Schalotte glasig dünsten.
  • Kartoffel schälen, würfeln und zum Lauch geben.
  • Kurz durchrösten, aber nicht braun werden lassen.
  • Mit dem Gemüsefond aufgießen und weichkochen.
  • Sauerrahm und Schlagobers hinzufügen, aufkochen.
  • Mit einem Mixstab fein pürieren, falls notwendig.
Keyword Kartoffeln, Lauch, Sauerrahm
Sauerrahmsuppe
Schnelle und einfache Hausmannskost. Sauerrahmsuppe ist ideal bei Schluckstörungen.
Weiter zum Rezept Pinnen
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert