Marillenkuchen vom Blech

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2023 um 20:00

Eigentlich esse ich sehr selten Kuchen, darum backe ich auch kaum welchen. Im Augenblick sind aber laufend meine Kinder zu Hause. Ein Sohn samt Freundin für vier Wochen, bevor sie sich für ein Jahr auf die Malediven verabschieden. Der andere Sohn übers Wochenende und die Töchter kommen am Montag dazu, weil die Ältere ihren 30er feiert. Also mehr als genug Gründe, um das Backrohr anzuwerfen und einen einfachen Blechkuchen mit Obstbelag zu backen. Dieser simple Teig eignet sich für verschiedene Obstsorten. Ribisel, Heidelbeere oder wie in diesem Fall Marillen, die jetzt überall angeboten werden. Marillen heißen in anderen Gefilden Aprikosen.

Schlagobers statt Butter

Ich verwende inzwischen gerne Dinkelvollkornmehl, aber man kann für diese Teigmasse auch jede andere Mehlsorte verwenden. Statt Butter kommt bei mir oft Schlagobers in die Masse. Ich habe das Gefühl, dass ich das leichter essen kann. Apropos Schlagobers, oder süße Sahne, wie die deutschen Nachbarn sagen würden, den serviere ich gerne geschlagen zu solchen Blechkuchen, weil sie dann noch geschmeidiger werden.

 

 

Marillenkuchen auf einem Teller

Marillenkuchen vom Blech

Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Kuchen, Obstkuchen
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 200 g Staubzucker
  • Zitronenzesten
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 250 ml Schlagobers
  • 100 g Zucker
  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 800 g Marillen

Anleitungen
 

  • Marillen halbieren und entkernen.
  • Eier trennen, aus den Eiklar und 100 g Zucker steifen Eischnee schlagen.
  • Backrohr auf 180° C vorheizen.
  • Dotter mit Staubzucker, Zitronenzesten und Vanillezucker schaumig rühren.
  • Schlagobers langsam hinzufügen und weiterrühren bis eine cremige Masse entstanden ist.
  • Dinkelvollkornmehhl mit Backpulver vermengen und einrühren.
  • Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig auftragen.
  • Marillen mit der Schnittfläche nach oben darauflegen und ca. 30 Minuten backen.
  • Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.
Keyword Aprikosen, Marillen

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • The Apricot Lady
    Juli 7, 2018

    Ich mag Dinkelmehl auch sehr gerne und ganz ehrlich, Butter im Kuchen mag ich nicht.
    Ich mache Erdäpfelpürre auch mit Schlagobers, weil es besser wird…
    Das mit dem Schlagobers im Kuchenteig muss ich demnächst probieren!
    Danke für den Tipp!
    LG
    Christina

  • Annegret Saegert
    Juli 9, 2018

    Hallo,
    ich möchte gern den ” Feinen Marillenkuchen auf dem Blech” nachbacken und bin etwas irritiert darüber, dass er bei einer Temperatur von 100° gelingen soll. Vorheizen auf 100° finde ich in Ordnung. Aber backen bei 100° kann ich mir nicht vorstellen.
    Stimmt das so, wie angegeben oder muss ich die Temperatur zum Backen erhöhen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Annegret Saegert

    • Claudia Braunstein
      Juli 9, 2018

      Liebe Annegret, danke für den Hinweis, das soll natürlich 180 Grad heißen, wird augebessert, liebe Grüße, Claudia