Blumenkohlsuppe mit Kresse und Buttermilch

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:35

Ganz ehrlich, das Wort Blumenkohlsuppe habe ich jetzt nur sehr schwer in die Tasten tippen können. In Österreich heißt das fesche Gemüse nämlich Karfiol. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und nachgelesen, ob es noch andere Bezeichnungen für diesen Zuchtkohl gibt und siehe da, ich wurde fündig. Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Minarett-Kohl oder italienischer Kohl. Ganz ehrlich, keiner dieser Namen ist mir wirklich geläufig. Übrigens gibt es dieses Gemüse nicht nur in weiß, auch lila, grüne und gelbliche Sorten habe ich schon gesehen.

Blumenkohl, vielfach einsetzbar

Gerade jetzt im Juli findest man am Markt oder beim Lebensmittelhändler des Vertrauens jungen Blumenkohl. Früher kam er bei uns oft gekocht mit Butterbrösel auf den Tisch. Das geht heute leider gar nicht mehr, weil Brösel ein NoGo sind. Die Verschluckungsgefahr ist zu groß. Ich habe bislang auch noch keine Alternative zu Brösel gefunden. Püriert geht der Geschmack verloren, da verzichte ich dann lieber darauf.


Buchcover Es schmeckt wieder! Dysphagiekost

Zahlreiche Suppenrezepte findest du in meinem Kochbuch Es schmeckt wieder!*


Blumenkohlsuppe schmeckt auch gekühlt sehr gut

Blumenkohl- oder Karfiolsuppe ist ein einfaches und schnelles Gericht, dass man vielfältig variieren kann. Bei diesem Rezept habe ich Buttermilch und Kresse verwendet. Bei warmen Temperaturen kann man die suppe auch gut gekühlt essen. Sofern man Brotwürfel essen kann, ist das eine gute Einlage.

Karfiolsuppe in zwei Varianten.

Schüssel mit Blumenkohlsuppe und Kresse
Schüssel mit Blumenkohlsuppe und Kresse

Blumenkohlsuppe / Karfiolsuppe

Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1/2 Blumenkohl Karfiol
  • 400 ml Buttermilch
  • 1 Handvoll Kresse
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Kresse als Deko

Anleitungen
 

  • Blumenkohl / Karfiol klein schneiden. auch der Strunk kann verwendet werden
  • Mit Wasser bedecken und weich kochen.
  • Wasser abgießen.
  • Buttermilch und Kresse dazugeben und mit dem Mixstab fein pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • In Schüsseln füllen und mit Kresseblättchen dekorieren.
Keyword Blumenkohl, Karfiol, Kresse

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert