Gorgonzola Mousse aus dem Biohotel Pazeider

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2023 um 17:53

Fast ein Monat ist es nun schon her, dass ich für ein paar wunderbare Tage im Biohotel Pazeider in Marling, oberhalb von Meran verbringen konnte. Nach Meran fahre ich immer wieder sehr gerne. Es ist nicht nur die schöne Gegend und das gute Klima, auch die Küche ist ein großer Anziehungspunkt. Freilich muss ich heute auf viele Speisen verzichten, Südtiroler Speck etwa, oder köstliche Brotsorten.

Aber wenn man in so einem schönen und gastfreundlichen Haus , wie dem Biohotel Pazeider absteigt, dann wird man auch kulinarisch verwöhnt, wenn man eine besondere Ernährungsform benötigt. Man wusste in der Küche von meiner Dysphagie Bescheid und so konnte ich immer morgens meine kleinen Sonderwünsche äußern. Meist waren nur kleine Abänderungen nötig und schon wurde ich jeden Abend verwöhnt. Vor allem die Nachspeisen waren grandios.

Bioqualität im Biohotel Pazeider für das Gorgonzola Mousse

Im Pazeider wird übrigens, wie der Name schon verrät, ausschließlich mit biologischen Lebensmitteln gekocht. Auch auf Regionalität und Saisonalität wird großer Wert gelegt.

Aus der großen Speisenauswahl, die da täglich auf unserem Tisch kam, habe ich ein Rezept für Gorgonzola Terrine mitgebracht.

Gorgonzola Terrine

Gorgonzola Mousse Terrine

Feine Vorspeise mit Gorgonzola, eignet sich sehr gut bei Dysphagie / Schluckstörungen.
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 30 ml Milch
  • 200 ml Ricotta
  • 100 g Gorgonzola
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Blatt Gelatine
  • weißer Pfeffer
  • Meersalz

Anleitungen
 

  • Gelatine in kalten Wasser einweichen.
  • Gorgonzola fein pürieren und mit Ricotta und Olivenöl verrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Milch erwärmen und ausgedrückte Gelatine darin auflösen
  • Unter die Ricottamischung rühren.
  • Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, Ricotta-Gorgonzola-Creme hineingeben und glatt streichen.

  • Rund drei Stunden kaltstellen, anschließend aus der Form stürzen und aufschneiden.
Keyword Gorgonzola, Ricotta
Maissuppe
Erbsensuppe
Schokoladen Dessert
Restaurant Pazeider

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Biohotel Pazeider, entspricht jedoch meiner persönlichen Meinung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Lichtenberger
    August 4, 2019

    Liebe Frau Braunstein, ich lese Ihre Seite immer mal wieder, immer, wenn mich die Angst um meinen Mann zuschnürt. Er hat vor 3 Wochen seine Zunge verloren. Er hat leider geraucht und getrunken, obwohl er 2012 schon HNO-krebs hatte. Er hat einfach danach den Halt verloren. Vor 2012 war er kein Alkoholiker. Vor Wochen hat er allein komplett aufgehört und wir hoffen sehr, er schafft das alles. Wir sind für ihn da. Leider gibt es in Chemnitz keine solche Selbsthilfegruppe. Dieser Krebs kommt wieder. Wäre ein sehr aggressiver Tumor. Uns steht keine leichte Zeit bevor. Durch die Bestrahlung hat er eine Nekrose. Alles heilt und hält schlecht.
    Ihre Rezepte nutze ich sehr gern. Er kann ja nur Brei essen. Und ernährt sich über die PEG.
    Ihre Stärke gibt mir Kraft.
    Danke

    • Claudia Braunstein
      August 10, 2019

      Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, viel Kraft und Mut in dieser sicher nicht einfachen Zeit. Herzlichst, Claudia