Spargelmousse mit Löwenzahn

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 28. April 2019 um 9:17

 

Heute war ich schon früh am Morgen in der Altstadt bummeln, und ich konnte beim Besuch des Grünmarktes auf dem Universitätsplatz freilich nicht am Stand mit dem frischen Marchfelder Spargel vorbeigehen.
Auf dem Weg nach Hause sann ich über die Verarbeitung der weißen Stangen nach, und weil meine Kauproblematik seit dem letzten Eingriff noch immer ein Thema ist, kam mir in den Sinn, zumindest aus einem Teil des Spargels Mousse zu kochen.

Spargel mit Löwenzahn

Ich wohne zwar mitten in der Stadt, aber in einem grünen Viertel, und so wanderten dann noch einige Löwenzahnblätter aus unserem Vorgarten in meinen Einkaufskorb.
Spargel wirkt entwässernd und entschlackend, hat kaum Kalorien, ist reich an Vitamin B, C und E und enthält außerdem Folsäure. Seinen Geschmack prägen ätherische Öle und Asparaginsäure.

Mousse aus Spargel und Löwenzahnblättern

Spargelmousse mit Löwenzahn

Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptspeise, Vorspeise
Portionen 4

Zutaten
  

  • 500 g weißer Gemüsespargel
  • 1 halbe Zitrone
  • 250 ml Schlagobers Schlagsahne
  • Salz
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1 halbe Hand voll Löwenzahnblätter

Anleitungen
 

  • Zitrone auspressen.
  • Spargel schälen, in kleinere Stücke schneiden und mit Wasser bedeckt samt Zitronenschale weich kochen.
  • Man kann auch ein Stück Weißbrot ins Kochwasser geben, denn es entzieht die Bitterstoffe.
  • Nun das Wasser abgießen.
  • Spargelspitzen zur Seite legen und den Rest im Mixer fein pürieren.
  • Gelatine nach Anweisung auflösen und unter den Spargel rühren.
  • Schlagobers steif schlagen und unterheben.
  • Löwenzahn fein hacken und ebenfalls einrühren.
  • Im Kühlschrank für zwei Stunden kalt stellen.
  • Mit einem Löffel Nocken ausstechen, sie mit Löwenzahnblättern und den Spargelspitzen servieren.
Keyword Löwenzahn, Spargel

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Simone/S-Kueche
    April 13, 2014

    Liebe Claudia, die Idee gefällt mir so gut, dass ich sie unbedingt ausprobieren werde. Vielen Dank für diesen Beitrag!

  • Claudia Sassomarrone
    April 13, 2014

    Hallo Simone, ich wünsch Dir ganz viel Spaß beim nachkochen, lG Claudia

  • Coco Colo
    April 16, 2014

    Da ich Spargel über alles liebe, könnte ich das Rezept auch mal gut ausprobieren
    Klingt auf jeden Fall interessant und super lecker 🙂

    http://coco-colo.blogspot.de/