Wiener Kartoffelsuppe, Rezept aus dem Traumhotel…liebes Rot-Flüh

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:33

Vielleicht fragst du dich, weshalb es in letzter Zeit so wenig Rezepte hier gegeben hat. Das ist schnell beantwortet, ich habe die letzten Monate dazu genützt viel zu reisen. Geimpft, mit Abstand und Vorsicht natürlich. Wer mehr darüber erfahren möchte, der kann gerne meinen zweiten Blog claudiaontour.com besuchen. Dort sind alle Reisen nachzulesen. So war ich unter anderem in den letzten Tagen im wunderschönen Tannheimer Tal ganz im Westen von Tirol. Traumhotel…liebes Rot-Flüh heißt das schöne Haus, in dem ich mir eine mehrtägige Auszeit gegönnt habe.

Rezept für Wiener Kartoffelsuppe

Und wie so oft, wenn ich in tollen Hotel unterwegs bin, habe ich auch dort die Küchenmannschaft um ein Rezept gebeten. Wiener Kartoffelsuppe, das ist ein echter Klassiker. Die Steinpilze machen das Gericht besonders fein. Ich finde, dass sich diese Suppe nicht nur über den ganzen Winter recht gut macht, sondern auch zu den Feiertagen.

Bei nicht zu starken Schluckstörungen reicht es, wenn die Zutaten relativ weich gekocht werden. Bei stärkeren Einschränkungen kann man die Suppe gut pürieren, ohne dass man den feinen Geschmack verliert. Ein paar Tropfen Paprika oder Chili Gewürzöl geben der Suppe noch einen würzigen Touch.

Kartoffelsuppe

Wiener Kartoffelsuppe, klassisches Rezept

Klassisches und gelingsicheres Rezept für eine Kartoffelsuppe
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g Karotten
  • 100 g Sellerie
  • 100 g Lauch
  • 200 g Kartoffeln
  • 50 g Zwiebeln
  • 20 Knoblauch
  • 20 g Steinpilze
  • 30 g Butter
  • 1/2 l Schlagobers / Sahne
  • 1/2 l Milch
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • 10 ml Weißwein

Anleitungen
 

  • Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und mit Butter anrösten.
  • Mit Weißwein ablöschen.
  • Mit der Gemüsebrühe aufgießen.
  • Kartoffeln klein würfeln und dazu geben und kochen bis die Kartoffel weich gegart sind.
  • Danach Milch und Sahne dazu geben kurz köcheln lassen.
  • Steinpilze fein würfeln und extra anschwitzen und in die Suppe geben.
  • Eventuell mit einem Mixstab oder im Standmixer pürieren.
  • Mit Gewürzöl verfeinern.
Keyword Kartoffeln

Jeden Abend tolle Menüs

Ich gehe auch daheim sehr viel auswärts essen und bin deshalb gut geübt mit den Hindernissen, die einem als Dysphagie Betroffene oft in den Weg gelegt werden. Ich wäge oft ab, ob ich den Menschen im Service überhaupt etwas von meiner Behinderung sagen soll, oder ob ich versuche einfach Speisen aus dem Menü zu wählen. Meist muss ich die Gerichte abändern lassen.

Im Traumhotel…liebes Rot-Flüh musste ich kaum Änderungen machen lassen. Viele Komponenten waren ohnedies sehr dysphagiefreundlich. Und dekorative Elemente, die ich nicht essen kann, schiebe ich einfach zur Seite. Es gab jeden Abend auch ein Fisch Hauptspeise, da bin ich immer auf der sicheren Seite. Suppen sind ja allgemein meist gut zu schlucken.

Es gab im …liebes Rot-Flüh viel Espuma, also schaumige Zutaten, das war für mich perfekt. Überhaupt muss ich die Küchenleistung sehr hoch loben, weil ich viele hervorragende Geschmacksmomente hatte.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Traumhotel …liebes Rot-Flüh. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst und entspricht meiner eigenen Meinung und Wahrnehmung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert